Frage: Eifersucht?

Hallo! Vor 10 Wochen ist meine zweite Tochter Lydia auf die Welt gekommen, bis vor einer woche hat alles gut geklappt. Die Große (Carmen, 2 1/2) war überhaupt nicht eifersüchtig. Aber seit ner woche ist Carmen nur am quengeln, sie kann keinen Satz ohne weinerlichen Unterton sagen (mama bitteeee Saaaaft,...). Außerdem ist sie extrem Schmerzempfindlich. Kaum streift sie nur am Tisch (bin mir sicher, dass das nicht wehtut) oder kommt mit dem Finger wo an, brüllt sie, als ob sie sich schrecklich wehgetan hat. Dann kommt sie immer pusten, dann wenn ich 1x draufpuste ists sofort wieder gut. Mittlerweile puste ich fast nicht mehr, weil das so ungefähr 20x am Tag ist. Ich nehme mir mindestens 1x am Tag zeit, irgendwas mit ihr zu spielen oder irgendetwas zu tun. Ist das Eifersucht? Warum kommt das erst jetzt? Und was kann ich tun, dass das besser wird? Danke im Vorraus Antje

Hallo Antje Da Lydia nun zunehmend mobiler und auch fordernder wird, meint Carmen, dass sie von ihrer bisherigen Position verdrängt wird, weniger Aufmerksamkeit erhält, IHR Spielzeug abgeben muß, Kurz: sich Alles nur noch um die Kleine dreht. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "Große" sind und zeigen Sie ihr auf, was sie als Große schon Alles kann und darf. Fragen Sie sie auch mal, ob sie so sein möchte, wie ihre Schwester und lassen Sie sie ganz bewußt und KONSEQUENT zu einer abgesprochenen Zeit "Lydia" spielen. Nehmen Sie möglichst oft Kontakt zu ca. gleichaltrigen Kindern auf, sodass Carmen sich an deren Verhalten orientieren kann und wird. Liebe Grüße und: bis bald?