Frage: Eifersucht?

Hallo! Ich habe einen 2,5 jährigen Sohn, der vom Wesen her sehr temperamtvoll und ausdauernd ist. Er braucht Aktion! Nun haben wir seit 3 Wochen einen 2. Sohn. Die erste Zeit im Kh und zuhause hat alles super geklappt und der "Grosse" war total vom Baby begeistert. Seit Mo. ist mein Mann wieder arbeiten und ich bin allein. Seit dem ist es so, das der Ältere total aggressiv reagiert, wenn ihm etwas nicht passt. Er haut mich, wirft mit Gegenständen und ist grob zu dem Baby. Er schreit mich an und ist auch anderen Kinder gegenüber sehr aggressiv. Zeitweise ballt er die Fäuste, so dass man richtig merkt, er weiss grad nicht wohin mit seiner Wut oder Aggression. Ist das ein Zeichen von Eifersucht? Wie soll ich mich verhalten. Je lauter ich werde, desto schlimmer wird es doch, oder? Versuche in ruhigen Momenten normal mit ihm zu reden, dass ich ihn sehr lieb habe und das ich doch mit ihm spiele, wenn das Baby schläft usw. Ich weiss mir keinen Rat........ DANKE Ronja

Hallo Ronja Jetzt, wo Sie alleine mit den Kindern sind, fällt Ihrem Sohn erst auf, dass sich nicht mehr Alles nur um ihn dreht und dass er Ihre Liebe und Zuwendung mit Jemandem teilen muß. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn und auch auf den großen Bruder sind und beziehen Sie ihn in die Babypflege mit ein, wenn er möchte. So darf er evtl. den Strampler aussuchen, ggf. zuerst fühlen, ob die Flasche, das Badewasser... angenehm temperiert ist, abends als "Großer" ein wenig länger aufbleiben, morgens "ganz alleine" zu Ihnen, bzw. am WE zum Papa ins Bett kommen, um zu kuscheln, kann -mit Ihrer Unterstützung- anderen Kindern seinen Bruder vorstellen usw. Lassen Sie ihm bitte Zeit, sich an die gravierenden Veränderungen in seinem Leben zu gewöhnen, wie Sie sich auch daran gewöhnen werden müssen, nun 2 Kindern, Ihrem Mann, dem Haushalt und nicht zuletzt sich selbst gegenüber halbwegs gerecht zu werden. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?