Frage: Eifersucht???

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Sohn (2,5Jahre) Er ist zur unausstehlich. Egal was ich sage, er reagiert nicht darauf. Jede nacht gibt es ein riesen geschrei, da er um 3uhr morgens nicht mehr schlafen will. Und wenn mein Mann und ich sagen das er aber noch schlafen muß dann schreit er nur ich will nicht ich will nicht. Wir wohnen mit meinen Schwiegereltern im Haus und meine Schwiegermutter hat mich schon darauf angesprochen, was denn jede nacht bei uns los ist, da sie wach wird. Tagsüber ist es genauso. Wenn er etwas nicht bekommt, dann geht das Geschrei von vorne los. Gestern ist die ganze Sache eskaliert, er wollte vor dem Mittagessen einen Kaugummi und ich hab gesagt das er jetzt keinen bekommt da wir gleich zu Mittag essen. Darauf hin ist er völlig ausgeflippt, hat unsere Stühle umgeworfen, sein Puzzle durch die gegend geworfen und geschrien wie ein irrer. Ist das so in der Trotzphase, oder kann es sein das er Eifersüchtig auf unser Baby(14Wochen) ist? bisher wär mir keine Eifersucht aufgefallen, oder äußert er diese so? wie soll ich denn damit umgehen, wenn er wieder so ausflippt? Wie klann ich ihm den beibringen, das er nachts ruhig sein muß, da er ja das ganze haus aufweckt? Ich hoffe sie haben ein paar gute Ratschläge für mich. LG Silvia

Hallo Silvia Der Bewegungs- und Erfahrungsdrang der Kleinen ist so groß, dass sie nicht beschäftigungslos sein können; genauso wenig, wie ein Kind zum Schlafen unter Druck gesetzt werden sollte. Zeigen Sie bitte Verständnis dafür, dass Ihr Sohn nachts auch mal aufwacht, informieren Sie ihn, dass Sie aber gerne weiterschlafen möchten und erlauben Sie ihm, leise mit (weichem) Spielzeug zu spielen und sich die Spieluhr aufzuziehen, das/die Sie am Abend ans Fußende seines Bettes gelegt haben. Zur stets sicheren Orientierung lassen Sie zusätzlich bitte ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht in seinem Zimmer brennen. Da auch er noch ein Kleinkind ist, achten Sie bitte darauf, dass er nicht ständig Rücksicht auf das Baby nehmen muß und nehmen Sie ihn häufiger liebevoll in den Arm. Loben Sie sein Können und seine Hilfsbereitschaft und lassen Sie ihn bewußt Dinge tun, die eben nur "große" Kinder tun dürfen. Versprechen Sie ihm evtl., morgens in Ihr Bett zum gemeinsamen Kuscheln geholt zu werden, wenn er Sie nachts hat schlafen lassen. Beginnt er aus hilfloser Wut zu schreien, weil er z.B. den Kaugummi vor dem Essen nicht bekommen konnte, nehmen Sie ihn ebenfalls in den Arm, reichen Sie ihm Etwas, woran er seine Wut rauslassen kann und teilen Sie ihm mit, dass er anschließend zu Ihnen kommen darf, um getröstet zu werden. Weisen Sie ihn darauf hin, dass er den Kaugummi gerne NACH dem Essen erhalten kann. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?