Frage: Eifersucht?

Hallo, ich habe Probleme mit meinen Jungs (4,2). Das Geschwister sich streiten und ihre Grenzen austesten ist mir klar, aber die beiden sind manchmal unausstehlich. Sie hören überhaupt nicht auf mich, lachen mich nur aus, wenn ich was sage, beschimpfen mich, flippen total aus, wenn ich etwas von ihnen verlange (aufräumen, anziehen...)! Der Große ist nur zufrieden, wenn mich ausnahmslos mit ihm beschäftige, am liebsten von morgens bis abends. Habe ich etwas anderes zu tun, werde ich wieder mit Schimpfwörtern beschmissen, es wird gestampft und geschrien. Der Kleine guckt sich alles ab, aber ihm kann man auch nichts erklären, er will einfach nicht kapieren, das er sitzen zu bleiben hat, wenn ich das sage... Er beisst seinen Bruder,schupst und lacht über Bestrafungen. Ich könnte noch seitenlang weiterschreiben, aber das wäre hier zuviel. Vor zwei Wochen haben wir noch eine Tochter bekommen und seitdem ist es noch viel schlimmer geworden. Sie haben die Kleine lieb, das sieht man und der Große sagt mir immer wieder wie glücklich er über seine Schwester ist, aber ich könnte den ganzen Tag heulen, weil die beiden einfach alle Regeln ignorieren. Ich weiß auch das der 2-jährige mich versteht, denn er spricht schon sehr gut. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, bin dankbar für jeden Tipp!!! Chrissie

Hallo Chrissie Versuchen Sie, die Beiden jeweils zu konkreten Aktivitäten anzuregen und wecken Sie die Freude auf ein anschließend gemeinsames Spiel mit dem Resultat ihrer Beschäftigung, wenn Sie nicht von Beginn an mitspielen können. So kann der "Große" die Holzeisenbahn, eine Duplo-/Lego-Garage aufbauen, während ihm der Kleine die gewünschten Bausteine reicht oder Jeder wird für sich konkret beschäftigt. Gleichzeitig empfehle ich Ihnen, den "Großen" -wenn er keinen Kiga o.Ä. besucht- an Interessengruppen (mit Gleichaltrigen) teilnehmen zu lassen und mit dem Kleinen eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, um Beide altersgerecht fördern und auch fordern zu können, sodass sie hoffentlich ausgeglichener werden und ihr soziales Verhalten gezielt gefördert wird. Gönnen Sie sich selbst hin und wieder eine Zeit zum "Auftanken", indem Sie einen Babysitter, eine Tagesmutter... um die zeitweise Betreuung der/eines Kindes bitten. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?