Frage: Eifersucht

Hallo... Eigentlich hat unser Großer, 3 seinen kleinen Bruder, 6 Wochen sehr gern, schmust mit ihm, drückt ihn. Aber immer öfter zwickt, beisst oder schlägt er ihn auch. Es scheint ihm auch richtig Spaß zu machen wenn er weint. Meine Frage ist, wie reagiere ich darauf? Was sage ich zu ihm? Soll ich ihn aus dem Zimmer werfen oder was kann ich sonst tun. Ich kann ja nicht zulassen, dass er den kleinen verletzt und ich möchte auch dass er versteht, warum er das nicht tun darf. Liebe Grüße Susanne

Hallo Susanne Ihr Sohn muß erst noch verstehen lernen, dass sein Bruder keine lebendig Puppe ist, an Dem er verschiedene Reaktionen ausprobieren kann. Ihm bewußt Schmerzen zufügen möchte er vermutlich gar nicht. Sagen und zeign Sie ihm imme mal wieder, ass sein Bruder ein kleiner Mensch is, dem das Zwicken, Beissen usw. genauso weh tut wie ihm. Loben Sie ihn verstärkt al vernünftigen, hilfsbereiten Jungen und lassen Sie ihn bewußt Dinge tun, die eben nur "Große" tun dürfen. Lassen Sie die Beiden vorerst nicht unbeaufsichtigt und berücksichtigen Sie bitte, dass auch Ihr Großer noch ein Kleinkind ist, der es noch nicht gelernt hat, immer Rücksicht zu nehmen auf Schwächere. Liebe Grüße und: bis bald?