Frage: eifersucht

guten tag! vor einer woche kam unsere 2. tochter sarah zur welt. seit ich vom kh zurück bin (vor 5 tagen), spielt unsere 1. tochter jessica verrückt. beim stillen will sie auch auf meinen schoß, weint, schreit,... wenn die kleine schläft und ich mit jessy spielen oder bilderbücher anschaun möchte, schaltet sie auf stur und will nicht (sie will also immer nur dann, wenn ich grad nicht kann). wenn besuch da ist, ist es am ärgsten (es bringt aber keiner geschenke für die kleine mit, da ich alles schon im kh bekommen habe). mir ist klar, dass sie eifert, was wahrscheinlich nicht ganz vermieden werden kann, und die aufmerksamkeit auf sich lenken möchte. ist ja verständlich, nachdem die die mama 2,5 jahre nur für sich hatte. ich hätte aber gerne gewusst, ob es nicht eine möglichkeit gibt, die situation für alle ein wenig zu erleichtern? mithelfen lasse ich sie schon (windeln für die kleine holen, beim kochen helfen, usw.). für einen rat wäre ich sehr dankbar! mfg tina

Hallo Tina Zunächst einmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Ihrer 2. Tochter! :-)) Bitten Sie den Besuch, zuerst Ihre "grosse" Tochter zu begrüßen und sie zu ihrer Schwester zu beglückwünschen. Schenken Sie ihr noch nachträglich zu Sarah`s Geburt, zur Taufe o.A. Anlass ein Puppenbaby, das sie immer dann -genauso wie Sie Sarah versorgen- betreuen DARF, bevor Sie sich mit dem Baby beschäftigen. Regen Sie zuerst Jessy zu einer ansprechenden Aktivität an, bevor Sie Sarah versorgen. Richten Sie ganz bewußt eine feste Zeit am Tag ein (wenn das Baby schläft?), in Der Sie ausschließlich Zeit für Ihre "Große" haben und begründen Sie ihr gegenüber dieses Handeln. Bitten Sie Ihren Partner, einen Verwandten o.Ä. darum, sich besonders mit Jessi zu beschäftigen und mit ihr Etwas zu unternehmen, was eben nur für "große" Kinder geeignet ist. Liebe Grüße und: bis bald?