Frage: Eifersucht?

Hallo Frau Schuster, ich brauche Ihren Rat. Meine Kinder sind 4 und 1 J. alt. Am Anfang ging das alles noch aber jetzt muss ich nur noch mit der Großen schimpfen. Sie herzt (leider nicht grade sanft) und zerrt den Kleinen ständig rum und er weint dann natürlich irgendwann. Oder sie versperrt ihm den Weg usw. Die Liste ist lang. Nie kann sie ihn ihn Ruhe lassen. Ich möchte ja nicht ständig deswegen mit ihr schimpfen aber so geht das doch nicht. Was könnte ich tun? Ist das Eifersucht? Danke schon mal und viele Grüße an Sie! Alex

Hallo Alex Ihr Sohn wird nun zunehmend mobiler, was Ihre Tochter einerseits fasziniert, sie aber andererseits auch zum Testen ihrer eigenen Fähigkeiten anregt, da sie sich vermutlich durch ihn mehr und mehr aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt fühlen wird. Geben Sie ihr das Gefühl, als große Schwester einfach unentbehrlich zu sein, ohne sie allerdings als Babysitter einzusetzen, da sie ja auch noch ein Kleinkind ist, was sehr viel Aufmerksamkeit und liebevolle Zuwendung benötigt. Schenken Sie ihr eine Puppe, die sie als stolze Puppenmutti immer dann versorgen DARF, wenn Sie sich verstärkt um den KLeinen bemühen müssen. Verabreden Sie mit ihr eine ganz bestimmte Zeit (wenn Ihr Sohn schläft?), während Der Sie ausschließlich für sie da sind und in Der sie dann "der Bestimmer" sein darf. Liebe Grüße und: bis bald?