Frage: Eifersucht?

Hallo, Kai ist letzte Woche 5 geworden. Am Tag danach ist seine Schwester 1 geworden. Das erste Jahr mit dem Baby war relativ okay, die Eifersüchteleien hielten sich in Grenzen. Nun war es in den vergangenen Tagen so, dass wir nicht wußten, was mit Kai ist. War er beschäfitigt, war alles in Ordnung. Kaum war er mit irgendetwas fertig, saß er traurig in der Ecke und hat die Augen verdreht. Morgens beim Aufstehen war ihm schwindelig - da er mir nicht erklären konnte, was schwindelig bedeutet, habe ich gefragt, wo ihm denn schwindelig ist: am Bauch oder eher in den Beinen..... Er meinte in den Beinen.... Im Kiga ist er gut drauf, kaum kommt er nach Hause geht es wieder los...nach dem Essen traurig auf dem Stuhl sitzen und die Augen verdrehen. Wenn ich etwas mit ihm mache oder er mit Freunden spielt ist es wieder gut. Danach das gleiche Spiel. Nun habe ich mal gehört, dass die großen eifersüchtig werden (können), wenn die kleinen anfangen zu Laufen. Ist da was dran? Ich frage Kai immer mal wieder, ob es ihm gut geht oder ob ihn etwas bedrückt oder ihm etwas weh tut. Er sagt dann nein, aber es ist mir ein Rätsel, was sonst momentan mit ihm los sein könnte. Haben Sie eine Idee???? Danke mal wieder und viele Grüße Gritta

Hallo Gritta Die Großen können dann eifersüchtig werden, wenn sie erkennen, dass die kleinen Geschwister zunehmend mobiler werden und beginnen, sich das Spielzeug, das bislang dem Großen gehörte, zu eigen zu machen. Je nach Temperament ziehen sie sich dann in "ihr Schneckenhaus" zurück oder verhalten sich aggressiv gegenüber dem Geschwister oder auch den Eltern. Mit 5 Jahren kann es aber auch sein, das Ihr Sohn zu Hause nicht genug gefordert wird, sich langweilt und deshalb teilnahmslos zurückzieht. Richten Sie Kai eine ganz persönliche Spielecke, bzw. eine Rückzugsmöglichkeit ein und vereinbaren Sie mit ihm regelmäßig Spielzeiten ohne das Geschwister (wenn seine Schwester schläft?), an Denen Sie sich beteiligen und während Der er der "Bestimmer" sein darf. Lassen Sie ihn zusätzlich an einer Interessengruppe teilnehmen und erlauben Sie ihm, Freunde einzuladen, bzw. Freunde zu besuchen. Liebe Grüße und: bis bald?