Frage: eifersucht

meine tochter ist 2 1/2 jahre alt und hat vor 2 monaten ein brüderchen bekommen. Sie ist sehr eifersüchtig, ich achte zwar darauf das wenn sie da ist das ich mich um den kleinen nur dann kümmere wenns muss also stillen, wickeln... am schlimmsten ist wenn ich den kleinen stille weil ich hab sie auch sehr lange gestillt fast bis zwei jahre. ich sage ihr dann das er sonst nichts essen kann und immer weinen wird weil er hunger hat aber sie hat trotzdem manchmal ihre eifersuchtskrämpfe. sie ist auch sehr oft und gerne bei ihrer tante, da hat sie auch jemanden zum spielen. sie ist täglich da manchmal bis 4-5 stunden. tut mir natürlich auch gut dann hab ich zeit und ruhe für den kleinen, aber ist das eine lösung? ich mach mir sorgen das sie sich dann garnicht an den kleinen gewöhnt. Wie soll ich reagieren? sie will ihn ständig anfassen, sie weckt ihn wenn er schläft, tut ihm auch weh oder versucht es zumindest. danke schon im voraus für ihre antwort Rukiye

Hallo Rukiye Regen Sie Ihre Tochter zu einer ansprechenden Aktivität an, bevor Sie Ihren Sohn stillen. So kann sie z.B. als hoffentlich stolze Puppenmutti ihre Puppe genauso versorgen, wie Sie ihren Bruder. Während dieser Aktion braucht sie nicht auf Ihre Nähe verzichten, sondern kann sich neben Sie kuscheln. Beziehen Sie sie in die Pflege ihres Bruders mit ein und loben Sie ihr Können, sowie ihre Hilfsbereitschaft. Geben Sie ihr das Gefühl, als große Schwester einfach unentbehrlich zu sein und nicht aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt zu werden. Da Ihre Tochter gerne zu ihrer Tante geht und dort auch Jemanden zum Spielen hat, brauchen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Den überwiegenden Teil des Tages wird sie immer noch in Ihrer Familie und in der Nähe ihres Bruders verbringen, sodass sie sich schon an ihn gewöhnen wird, da er zunehmend mobiler und Damit auch "greifbarer" für Ihre Tochter wird. Liebe Grüße und: bis bald?