Frage: Eifersucht

Hallo, meine Tochter (4 Jahre) ist sehr eifersüchtig auf unser Baby (7 Monate). Meistens drückt sie ihn "nur" etwas zu heftig, aber manchmal tut sie ihm richtig weh. Heute hat sie ihn in den Finger gebissen und ist auf seine Hand getreten. Wie reagiere ich auf solche Attacken? Ich habe es mit Erklärungen versucht, mit Auszeiten in ihrem Zimmer und habe sogar schon mal zurückgebissen (nur damit sie mal merkt, wie weh sie dem Baby tut) aber nichts hilft. Ich weiß auch, wie schwer es für sie ist und kümmere mich verstärkt um sie. Ich lese ihr viel vor, mache Spiele mit ihr, und mein Mann nimmt sie häufig zum Einkaufen oder Spazieren mit. Auch schmuse ich viel mit ihr, mehr geht eigentlich nicht. Meine Frage ist also, wie man sich im Augenblick der Aggression gegen das Baby verhalten soll.

Hallo Elvira Vermutlich ist Ihre Tochter gar nicht eifersüchtig auf ihren Bruder, sondern einfach nur fasziniert von dieser "lebendigen Puppe", sodass sie die verschiedenen Reaktionen testet.- Geben, bzw. schenken Sie ihr eine nicht zu kleine Babypuppe, die sie immer dann versorgen kann, wenn Sie sich mit Ihrem Sohn beschäftigen oder wenn Sie beobachten, dass Ihre Tochter wieder einen "Test" beabsichtigt. Fragen Sie sie ggf., ob Sie denn auch ihrem Puppenbaby in den Finger beißen, oder es treten sollen.- Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter eine ganz persönliche "Ecke, bzw. eine Rückzugsmöglichkeit und auch eine ganz persönliche Spielkiste hat, an Die der Bruder nicht darf. Auf diese Weise wird sie erkennen können, dass sie genauso wie ihr Bruder geliebt und auch akzeptiert wird. Sonntägliche Grüße und: bis bald?