Frage: Eifersucht???

Hallo Frau Christ-Sörger, das Warten hat ein Ende: Unser Töchterchen wurde vor 16 Tagen gesund und munter geboren. Wir haben unseren "Großen" (3 J.) in der Schwangerschaft eingehend vorbereitet (Buch "Ein Baby für uns alle" - fand und findet er total toll), Bauch fühlen (strampeln und Schluckauf-fand er supertoll), das Baby schon immer miteinbezogen etc. In der Schwangerschaft hat er sogar den Tisch schon für vier gedeckt. 4 Wochen vor der Entbindung ist er aus dem Schlafzimmer mit seinem Bett ins Kinderzimmer gezogen, total freiwillig, weil er das wollte. Die ersten Besuche in der Klinik waren auch total super (er kam strahlend rein, "Wo ist das Baby!-Hallo...) und auch jetzt ist er oft "lieb" zu ihr, streichelt sie (mehr oder weniger sanft), ist fasziniert von den kleinen Öhrchen und Händchen. Aber zwischendurch (besonders wenn sie weint) kommt er und sagt: "Ich hau` das Baby. Das Baby soll schreien oder weinen." etc. Und dann haut er sie auch (was wir natürlich verhindern). Wir versuchen, möglichst ruhig zu reagieren: Nein, wir hauen uns alle nicht. Niemand haut niemanden. Bis jetzt aber ohne Erfolg. Antwort: Ich hau` aber. Manchmal gelingt es uns halt auch nicht so gut, so ruhig zu bleiben, aber dann wird es noch schlimmer. Was für einen Rat hätten sie für uns? Mir tut es richtig weh, wenn er sich so verhält. Ich verstehe ihn ja und möchte ihm so gerne helfen, gut damit klarzukommen. Noch dazu kommt, dass er ein ausgesprochenes Mama-Kind ist (also z.B. nur mit mir einschläft -mittags und abends). Wenn ich dann gerade stillen muß und er schon müde ist, wird es echt happig. Noch hat mein Mann Urlaub, aber ab nächste Woche muß ich allein ran. Wichtig wäre mir einen Weg zu finden, ihm zu zeigen, dass wir ihn jetzt kein bißchen weniger lieb haben als vorher? Ich freue mich auch über Tipps anderer "Mehrfachmuttis". Liebe Grüße Biggi

Hallo Biggi Auch, wenn ich nicht Frau Christ-Sörger bin, möchte ich zu Ihrer Anfrage kurz Stellung nehmen: Zunächst einmal einen ganz herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Tochter und zu Ihrem 2.Kind! Reagieren Sie, indem Sie Ihrem Sohn erklären, dass das Weinen die Babysprache ist und versuchen Sie ihm zu verdeutlichen, was das Baby in konkreter Situation sagen möchte. Bitten Sie ihn dann als "großen" Bruder, seiner Schwester zu helfen, wie Sie ihm helfen und loben Sie anschließend verstärkt seine Mithilfe und sein Können. Er wird wahrscheinlich nicht eifersüchtig sein sondern einfach nur fasziniert von der lebendigen Puppe, deren Funktionen er ausprobiert. Stillen Sie Ihre Tochter, freuen Sie sich mit Ihrem Sohn, dass er sich in dieser Zeit an Ihre Seite kuscheln kann, um schon mal ein kurzes Nickerchen zu machen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?