Frage: Eifersucht

Hallo Fr. Schuster; ich bin zum zweiten Mal schwanger, das Kleine soll Mitte August zur Welt kommen:-)) Mein "großer" Sohn wird dann knapp 3 Jahre alt sein (sechs Wochen später) Obwohl wir uns dieses Kind total gewünscht haben, auch vom Altersabstand her, zweifel ich zur Zeit sehr daran ob mein Sohn damit klar kommen wird.Wie wird das mit der Eifersucht, fühlt er sich dann abgeschoben, krieg ich das alles auf die Reihe und und und... Jetzt hat es ja noch wenig Sinn mit ihm über das Kleine zu sprechen, hab ja noch keine äußerlichen Anzeichen. Hab ihm zwar schon erzählt, das die Mama jetzt ein Baby im Bauch hat, weiß aber nicht, ob er das schon versteht. Er ist jetzt 2 1/4 Jahre alt. Wenn das Baby da ist, käme er dann auch ca. zwei bis drei Monate später in den KIGA. Was meinen Sie? Wieviel Verständnis kann man von einem knapp dreijährigen schon erwarten? Das alles bereitet mir zur Zeit sehr Kopfzerbrechen, kann mich gar nicht auf die Schwangerschaft freuen vor lauter Sorgen... LG Katharina & Jan *01.10.01

Hallo Kathi Wenn Sie Jan in Ihre Freude und auch in die Vorbereitungen auf das Baby mit einbeziehen, sobald sich Irgend Etwas in dieser Hinsicht in der Umgebung Ihres Sohnes verändert (dicker werdender Bauch, Stimmungsschwankungen, häufigere Arztbesuche..), wird sich auch Ihr Sohn freuen, sodass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Zeigen Sie Jan hin und wieder Fotos von ihm als Baby, loben Sie seine Selbständigkeit und Hilfsbereitschaft und kuscheln Sie viel mit ihm. Das von "Raubtier" empfohlene Buch kann auch ich nur empfehlen, da es sehr ansprechend illustriert und kindgerecht geschrieben ist. Andere Buchtitel lauten: "Der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen"; "Das Geschwisterchen kommt."... Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?