Frage: Eifersucht

Hallo Fr. Schuster, unserer Tochter bald 4 Jahre hat vor 10 Tagen einen Bruder bekommen. Wir haben Probleme mit ihr weil sie extrem aufgedreht und aggressiv ist. Sie möchte ihren Bruder immerzu streicheln oder ihm den Schnuller gebenetc. Das Feingefühl fehlt ihr natürlich noch, das Hauptproblem ist das sie sobald man etwas zu ihr sagt z. B. laß den Tim mal in Ruhe oder aie zurechtweist, wird sie sofort aggressiv. WAs können wir tun um ihr diese Phase zu erleichtern? Vielen Dank für ihren Rat

Hallo Mona Zunächst mal meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Das Verhalten Ihrer Tochter ist durchaus altersgerecht, da sie die neue Situation noch in keiner Weise fassen kann und Ihre Unsicherheit auf beschriebene Weise zum Ausdruck bringt. Schimpfen Sie bitte nicht mit ihr und achten Sie bitte darauf, dass sie nicht ständig Rücksicht auf Tim nehmen muß. Sie ist zwar die große Schwester aber genauso wie ihr Bruder noch ein Kleinkind, das die liebevolle Zuwendung der vertrautesten Bezugsperson gerade in ungewohnten Situationen wie Jetzt besonders benötigt. Wecken Sie in ihr den Stolz einer Puppenmutti, die ihr "Kind" immer dann versorgen kann, wenn Tim Ihre Hilfe beansprucht. Fragen Sie sie zusätzlich um Rat, wenn es um die Prüfung des Badewassers, die Auswahl der Wäsche für Tim, usw. geht und vereinbaren Sie mit ihr bestimmte Zeiten (wenn Tim schläft?), in Denen Sie ausschließlich Zeit für Ihre Tochter haben. Liebe Grüße, viel Geduld und: bis bald?