Frage: Eifersucht

Hallo Frau Schuster, wir haben folgendes Problem. Unser zweites Mädchen ist jetzt eine Woche alt. Und unsere "Große" 2 3/4 Jahre alt. Sie reagiert auf das Baby normal, schaut es an, streichelt es ab und zu und möchte immer, wenn es weint, es hochzunehmen. Wenn ich sie stille, schaut sie auch zu oder spielt. Das klappt eigentlich gut. Aber dafür lässt sie uns manchmal ganz schön auflaufen. Das Zubettgehen ist jedesmal eine lange, tränenreiche Tragödie. Inzwischen lassen wir den Mittagsschlaf weg, damit sie abends todmüde ist und das Einschlafen dann schnell geht. Läßt sie Ihre Eifersucht an uns aus ??? Sie bekommt aber trotzdem immer noch viel Zuwendung, denn der Papa hat 3 Wochen Urlaub und spielt sehr viel mit ihr. Durch das Stillen kann ich nicht mehr so viel Zeit mit ihr verbringen. Ist dieses Verhalten noch im "Rahmen" ??? Christine

Hallo Christine Zunächst noch meine herzlichen Glückwünsche zum Familienzuwachs!- Julia wird festgestellt haben, dass ihre Schwester umgehend Aufmerksamkeit erreicht, wenn sie weint und wird dieses gleiche Bedürfnis ebenfalls anzeigen.- Erleichtern Sie ihr die Gewöhnung an die neue Familiensituation, indem Sie ihr zeigen, wie stolz Sie sind, schon eine recht "große" Tochter zu haben, die deshalb auch abends im Bett noch eine "Bettkassette" hören darf, bevor sie einschläft. Vereinbaren Sie zusätzlich mit ihr eine ganz bestimmte Tageszeit, zu Der Sie ausschließlich Zeit für Ihre "Große" haben um mit ihr nach ihren Wünschen zu spielen. Begründen Sie diese ganz persönliche Spielzeit Damit, dass das Baby noch sehr viel Ihrer Zeit in Anspruch nimmt um gestillt, gewickelt usw. zu werden. Solange der Papa noch Urlaub hat, kann er vielleicht mit seiner "Großen" ganz besondere Ausflüge unternehmen, wie z.B. zum Spielplatz oder ins Schwimmbad gehen, Eis essen... Julia wird auf diese Weise bald feststellen können, dass sie nicht aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt wurde sondern ihn "nur" mit ihrer Schwester teilen muß, dabei aber unentbehrlich ist. Liebe Grüße und: bis bald?