Frage: Eifersucht

Unser "Grosser" (16 Monate), der sehr auf den Papa fixiert ist (unternimmt auch sehr, sehr viel mit dem Papa), hat zur Zeit ziemlich mit der Ankunft seines Bruders (1 Monat) zu kämpfen. Falls "sein" Papa sich mit dem Kleinen beschäftigt, dann macht er alles, um dessen Aufmerksamkeit zu erhalten; d.h. alles, was er nicht machen darf oder was gefährlich ist. Es läuft dann darauf hinaus, dass er am Ende vor Frust, Wut, usw. zu brüllen beginnt. Wir nehmen ihn dabei in den Arm und reden mit ihm. Er tobt und wütet dabei ohne Unterlass. Meist dauert es 5 bis 10 (lange) Minuten, bis er sich beruhigt hat. Danach ist er auch wieder ruhig und entspannt. Sollen wir ihn wirklich im Arm festhalten, wenn er so tobt? Können wir ihm irgendwie besser oder schneller helfen, seinen Frust mit dieser Situation zu überwinden? Haben Sie sonst noch Anregungen, wie wir ihm jetzt helfen können. Er ist sonst ein fröhliches sehr selbständiges und energisches Kerlchen. Vielen Dank Helga

Hallo Helga Da der Papa zwei Arme hat, ist es sinnvoll, Ihren "Großen" vorerst mit in die liebevollen Zuwendungen zu dem Kleinen einzubeziehen. So kann er z.B. zusammen mit dem Papa seinen kleinen Bruder streicheln; er kann den Kinderwagen gemeinsam mit seinem Papa schieben und ihm dabei helfen, sodass er sogar auch noch ein Lob von seinem Vater erhält. Er kann mit auf dem Wickeltisch sitzen und die Windel reichen, die Cremedose halten, usw. Er wird so sehr schnell merken, dass er durch die Ankunft des Bruders nicht verdrängt sondern mehr denn je gebraucht wird. Kommt es dennoch zu verärgertem, eifersüchtigem Toben, zeigen Sie ihm, dass Sie auf seine Hilfe nicht verzichten können und dass Sie stolz darauf sind, dass er Ihnen schon helfen kann. Erholsames Wochenende und: bis bald?