Frage: Eifersucht

Hallo Frau Schuster, wir haben fast 3jährige Zwillinge. Vor 7 Wochen haben die beiden noch ein Geschwisterchen bekommen. Nun habe ich mit unserer großen Tochter, die vorher sehr auf mich fixiert war, große Probleme bekommen. Seit einer allergischen Reaktion auf ein Antibiotikum vor 3 Wochen, ist sie ganz verändert. Die allergische Reaktion äußerte sich mit schlimmen Schreiattacken über 4 Tage lang. Sie war wie von Sinnen gewesen in dieser Zeit und nur böse. Sie hat sämtliche Emotionen aus sich herausgeschrien. Als das Medikament in ihrem Körper dann endlich abgebaut war, war sie weitgehend wieder unser normales Mädchen. Jedoch hat sie sich in mancher Hinsicht seitdem verändert. Dazu muß ich schreiben, dass ich sie über 2 Jahre gestillt habe, und sie seit der Geburt immer neben mir im Bett geschlafen hat. Heute weiß ich, welch ein großer Fehler das war! Dazu kommt nun eben, dass sie seit der Geburt ihrer Schwester nicht mehr bei mir schlafen kann, da ich das Baby nun bei mir habe. So ist sie alleine nachts, und verkraftet das nun ganz und garnicht. Sie wird oft wach und weint dann bitterlich, so dass mir dann nichts anderes übrig bleibt, als sie doch wieder zu mir zu nehmen. Ich weiß wohl, dass all das für sie nun sicher nicht einfach zu verkraften ist, aber wie kann ich ihr denn nun helfen? Die Eifersucht auf das Baby spielt sich bei ihr eher im Unterbewußtsein ab, was vor allem nachts aus ihr herausbricht... Haben sie ein paar Tips für mich, wie ich ihr die Situation erträglicher machen kann? Wie kann ich sie dazu bringen in ihrem Bett zu bleiben und nicht jede Nacht nach mir zu jammern? Für ein paar gute Tips wäre ich sehr dankbar, denn ich bin echt manchmal ratlos, wie ich die Situation nun am besten anpacken soll. Sorry für den langen Text. Viele Grüße und lieben Dank für Ihre Hilfe, Dany

Hallo Dany Wenn Sie absolut dagegen sind, dass Ihre Tochter gemeinsam mit dem Baby bei Ihnen im Bett schläft, können Sie sie vielleicht vorübergehend dazu überreden, sich im Zimmer ihres Bruders ein Bett herzurichten, damit Niemand in der Nacht alleine schlafen muß? Vielleicht kann sie -oder aber das Baby- in einem eigenen Bett mit in Ihrem Zimmer schlafen, mit der Begründung, dass Ihr Bett einfach zu klein ist für so viele Leute? Manchmal reicht es auch schon, wenn das ältere Geschwister ein eigenes (Puppen-)Baby betreuen und auch mit ins Bett nehmen kann.- "Besprechen" Sie sich doch mal mit Ihrer Tochter! Sie wird sich bestimmt stolz fühlen, von Ihnen um ihre Meinung gebeten zu werden. Mit 3 Jahren ist sie doch sicherlich schon in der Lage, Ihre Bedürfnisse und Wünsche auch sprachlich zum Ausdruck zu bringen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?