Frage: Eifersucht

Hallo, Celina (fast 4) hat seit gut 2 Monaten eine Schwester bekommen. Sie hat sie wirklich furchtbar lieb und betütert sie wo sie nur kann. Aber sie ist auch eifersüchtig und das schon seit ich schwanger war. Celina lässt ihre Wut aber nur an mir aus. Sprich: Ich werde geschlagen, getreten, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Sie bekommt regelrechte hysterische Anfälle und kreischt so, als ob ich sie total vertrimmen würde (ich bin nicht einmal in ihrer Nähe), sie hört nur, wenn sie will (obwohl ich das in dem Alter noch als normal ansehe). Aber das Schlagen und kreischen macht mich wahnsinnig. Sie ist so wütend und will gleichzeitig in die Arme genommen werden. Das äußert sich so... ich werde geschlagen und gehe dann weg, dann schreit sie nach mir, dass sie auf die Arme will, ich gehe wieder hin und werde als "Belohnung" getreten. Ich bin mittlerweile total verzweifelt. Ich beziehe sie mit ein (beim Baden von der Kleinen, wickeln, beim Stillen sitzt sie neben mir und wir kuscheln meistens dann auch usw.), ich versuche mir genügend Zeit mit ihr zu nehmen, was alles natürlich nicht so einfach ist, da Alissa (die Kleine) zeitweise unter Blähungen zu leiden hat. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich alles verkehrt mache und sie mir irgendwie "entgleitet". Ich sage ihr immer wieder wie lieb ich sie habe. Ich weiss auch nicht, wo sie das hauen her hat. Irgendwie depremiert mich das total. Sie ist natürlich nicht immer so, aber diese Phasen treten mind. 4x wöchentlich auf. Ab dem 04.11. ist meine Mann nach Köln versetzt und ich bin in der Woche Strohwitwe. Ich habe wirklich Angst, dass mir irgendwann tierisch die Hutschnur platzt... Das will ich nämlich nicht. Also, hat jemand einen Tipp??? LG Silke

Hallo Silke Versuchen Sie doch mal folgender Maßen zu reagieren: Kreischt Ihre Tochter und beginnt sie zu schlagen, nehmen Sie sich ein Kissen, lächeln Sie Celina wissend an und sagen Sie: "Mir scheint, dass du zuviel Energie hast und mit mir toben möchtest- oder möchtest du alleine toben?"- Auf diese Weise merkt sie, dass Sie nicht nur auf Alissas Wünsche sondern auch auf ihre Bedürfnisse eingehen möchten. Sie fühlt sich verstanden, akzeptiert und geliebt und wird das Treten und Schlagen (hoffentlich) bald vergessen haben. Damit Sie Ihre Nerven immer mal wieder schonen können, rate ich Ihnen, Celina an einer Interessengruppe ihrer Wahl teilnehmen zu lassen -evtl. als Belohnung dafür, dass sie Ihnen als "große Tochter" doch schon manches Mal recht fleißig geholfen hat. Lassen Sie Alissa auch mal von einem Babysitter betreuen, sodass Sie hin und wieder ausschließlich Zeit für Celina haben. Viel Erfolg und: bis bald?