Frage: Eifersucht

Liebe Fr. Schuster, erstmal vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen unsere Fragen zu beantworten. Mein Problem ist folgendes: ich bin alleinerziehend mit einer 2 1/4 jährigen Tochter. Seit ca. 4 Monaten habe ich einen neuen Partner. Er und meine Tochter haben sich kennengelernt und verstehen sich auch eigentlich richtig gut, spielen zusammen, sie nimmt Sachen von ihm an (Wortspiele, etc.). In letzter Zeit aber schimpft sie immer, wenn er mich z.B. in den Arm nimmt. Wenn er in der Küche sitzt und ich hingehen will, dann sagt sie, ich soll nicht zu ihm gehen. Heute fragte ich sie, ob sie ihn denn mag. Sie sagte deutlich Nein. Dann hat sie etwas überlegt und kam dann ein paar Minuten später und meinte: wenn ich ihn gern habe, dann habe ich sie nicht mehr gern. Natürlich habe ich ihr erklärt, das ich sie am meisten gern habe, das ich sie immer lieb habe, egal wer kommt. Aber ich weiss nicht so recht. Sie wollte dann plötzlich nicht mehr mit mir reden und ging in ihr Zimmer (das macht sie sonst nicht). Ich kann schon verstehen, daß sie eifersüchtig ist, sie hatte mich ja meistens für sich allein. Im Moment bin ich etwas ratlos, weil ich nicht weiss wie ich mich verhalten soll. Ich möchte ihr ja nicht wehtun. Wissen Sie einen Rat? Vielen Dank, Sanne

Hallo Sanne Nimmt Ihr Partner Sie in den Arm und steht Ihre Tochter daneben, sollten Sie sie vorläufig in diese Umarmung miteinbeziehen. Unternehmen Sie viele Aktivitäten zu Dritt, damit Ihre Tochter nicht das Gefühl hat unwichtig geworden, bzw. das "5.Rad am Wagen" zu sein. Wenden Sie sich Ihrer Tochter in der nächsten Zeit intensiv liebevoll zu -auch wenn Ihr Partner daneben steht oder ebenfalls ein wenig von dieser Zuwendung erhält-. Ihre Tochter wird so feststellen, dass sie nicht aus Ihrem Lebens-Mittelpunkt verdrängt wird und wird bald gelernt haben, dass man sich auch zu Dritt sehr gerne haben kann ohne dass Einer zurückstecken muß. Zeigen Sie Verständnis. Liebe Grüße und: bis bald?