Frage: Eifersucht

Hallo, im Januar hat mein Sohn (wurde im Januar 3 Jahre alt) eine Schwester bekommen. Seit etwa Dezember (da war ich hochschwanger) haben wir massive Probleme mit ihm. Bisher war er völlig unauffällig. Im Sommer wurde er sauber. Wir brauchten nur noch nachts eine Windel.Um so dicker mein Bauch wurde, um so öfter hat er wieder teilweise eingenäßt. Seit unsere Tochter da ist, ist er wieder völlig inkontinet. Er ißt auch nicht mehr alleine. Ich habe nach 3 Tagen Hungerstreik nun das füttern wieder angefangen...! Außerdem hängt er nur noch an mir und ich muß alles machen. Er läßt keinen mehr an sich ran. Nicht mal Papa obwohl er bisher immer sein Liebling war. Jetzt heißt es nur noch "Papa geh weg, blöder Papa!". Er versteckt sich hinter mich und spielt mit keinem anderen Kind mehr. NIcht mal mit denen, die er gut kennt. Z.B. Krabbelgruppe in die wir regelmäßig schon lange gehen. Zudem hat er jetzt auch noch ein starkes Trotzverhalten entwickelt. Natürlich lasse ich viel nicht durchgehen und er antwortet mit Aggression gegnüber mit (schlagen, kratzen), beruhigt sich aber schnell wieder, v.a. wenn ich ihn ablenke. Gegenüber seiner Schwester ist er eher besonders nett. Streichelt sie, singt ihr vor etc. Selten ist er mal einwenig grob, aber wohl nicht mit Absicht. Er äußert auch nichts wie sie soll nicht da sein, er will sie eher immer um sich haben. Beim stillen allerdings versucht er sie manchmal von mir wegzuschieben. Ich habe ihm schon vorgeschlagen, daß er auch mein Baby wieder sein soll, will er aber nciht. Viel Zeit wende ich auf um alleine mit ihm etwas zu machen (basteln, vorlesen, spielen). Papa war die ersten 3 Lebenswochen von unser Tochter zuhause und hat sich sehr viel um ihn gekümmert (viel gespielt, Ausflüge mit ihm etc.) Wir sind echt verzweifelt und wissen nicht, wie wir mit ihm umgehen sollen. Was haben wir nur falsch gemacht? Wie bekomme ich ihn wieder von der Windel weg und wieder selbstbewußter? Auch über Literaturtipps wäre ich dankbar! Viele Grüße Andrea

Hallo Andrea Besorgen Sie Ihrem Sohn doch mal passend zu Ostern das Buch: "Häschen braucht keine Windeln mehr", € 11,95. Sie können es z.B. über: www.bol.de oder: www.kidoh.de versandkostenfrei bestellen. Mit 3Jahren sollten Sie ihn zudem vor die Wahl stellen: entweder er wird mit allen Konsequenzen wieder wie ein Baby behandelt oder er zeigt Ihnen, dass er schon eine Menge mehr kann und auch darf als ein Baby.- In der Krabbelgruppe wird er es genießen und auch Allen zeigen wollen, dass er Sie ganz für sich alleine hat. Gönnen Sie ihm dort die unmittelbare Nähe zu Ihnen. Sie wird nicht mehr lange anhalten.- Verhält er sich Ihnen gegenüber aus hilfloser Wut aggressiv, sagen Sie ihm liebevoll aber bestimmt, dass Sie es weder mögen noch zulassen werden von ihm geschlagen o.Ä. zu werden, sodass er wortlos in sein Zimmer geschickt wird um dort seinen Bock rauslassen zu können und um anschließend von Ihnen getröstet zu werden. Damit er auch seinen Papa wieder akzeptiert und erkennen lernt, dass er deshalb nicht auf Sie verzichten muß, kann der Papa vielleicht mit ihm gemeinsam etwas Besonderes für Sie erledigen (Einkauf, Bild für die Küche...). Vielleicht kann er mit ihm auch "heimlich" das Trockenwerden wieder üben und wird entsprechend überschwenglich von Ihnen mit einem Lob bedacht?- Viel Geduld und: bis bald?