Frage: Eifersucht

Meine Tochter 2 1/2 ist furchtbar eifersüchtig auf ihren Bruder (9Monate). Sie verhält sich ihm gegenüber sehr aggressiv. Jegliche "Babyliebe" gibt sie an ihre Puppe weiter.Ich fürchte, daß die Geschwisterliebe völlig verlorengeht und weiß nicht wie ich mich noch verhalten soll.

Hallo Leni Zeigen und sagen Sie Ihrer Tochter, wie stolz Sie sind, ein so großes und vernünftiges Mädchen zu haben. Informieren Sie sie darüber, was sie als große Schwester schon alles kann und auch darf. Fragen Sie sie häufig wie einen Partner um Rat, wenn es z.B. um die Prüfung der Badewasser-Temperatur, die Wahl des Schlafanzugs oder des Nachtischs geht. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um. Vereinbaren Sie am Tag eine Zeit, in der Sie sich ausschließlich mit der "Großen" beschäftigen können (wenn Ihr Sohn schläft) und in der sie dann der "Bestimmer" sein darf. Vielleicht kann sie zusätzlich morgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen ins große Bett kommen; und zwar ohne ihren Bruder?- Sie wird so sicherlich bald merken, dass sie noch genau so akzeptiert und geliebt wird wie vor der Geburt ihres Bruders; dass sie den Mittelpunkt der Familie zwar mit ihm teilen muß, aber nicht Daraus verdrängt wird. Liebe Grüße und: bis bald?