Frage: Eifersucht?

Hallo Frau Schuster, mein "großer" Sohn Nils (22 Monate alt) ist eigentlich ganz vernarrt in seinen kleinen Bruder (2 1/2 Monate alt), streichelt ihn und gibt ihm Küßchen, aber manchmal bin ich über sein Verhalten ratlos. Z.B. bewirft er Sebastian manchmal mit Spielsachen oder einmal auch mit seinen Schuhen, wenn ich gerade nicht direkt neben den Beiden stehe, also nicht dazwischen gehen kann. Wir haben schon alles mögliche versucht, Nils davon abzuhalten; anfangs haben wir ihm ruhig erklärt, daß er Sebastian nicht bewerfen darf, weil es ihm wehtut; als dies auf Dauer nicht half, haben wir auch mal mit ihm geschimpft oder ihm einen Klaps auf seine Hand gegeben - ebenfalls ohne Erfolg. Ich bin mir nicht sicher, ob Nils das als Spiel ansieht oder ob er Sebastian gezielt ärgern will. Mit Schuhen werfen ist in meinen Augen allerdings kein Spiel mehr... Nils ist zwar noch jung, aber er versteht ansonsten schon recht viel, was wir mit ihm sprechen, von daher müßte er unsere Erklärungen und Bitten doch verstehen. Mein Freund und ich achten übrigens sehr darauf, daß Nils nicht zu kurz kommt, was auch meist klappt, da mein Freund beruflich selbständig und daher viel zuhause ist. Frau Schuster, haben Sie einen Rat für uns, wie wir in dieser Hinsicht auf Nils einwirken können? Vielen Dank für Ihre Antwort! Monika

Hallo Monika Mit seinem Verhalten möchte Nils sicherlich immer wieder sich selbst beweisen, dass er halt doch der Stärkere ist.- Wirklich verletzen möchte er Sebastian bestimmt nicht, da er ihn mag.- Bieten Sie ihm eine Möglichkeit, diese Stärke zu zeigen. Loben Sie ihn z.B. verstärkt, wenn er Ihnen eine Einkaufstasche trägt oder einen Bücher-Stapel reicht. Betonen Sie dann seine Stärke und verdeutlich Sie ihm, dass Das Sebastian noch nicht schaffen kann, weil er dazu viel zu klein und auch viel zu schwach ist. Fragen Sie ihn, wenn Sie seine "Werf-Absichten" beobachten: "Soll ich dich auch mal mit Spielzeug/meinen Schuhen bewerfen? Du weißt ja, dass ich dann viel kräftiger werfen kann als du." Ihr Verhalten wird bei ihm bestimmt Erstaunen hervorrufen um ihn anschließend nachdenklich zu stimmen.- Probieren Sie`s und: bis bald?