Frage: Eifersucht

Liebe Frau Schuster, vor 4 1/2 Monaten kam unsere Tochter auf die Welt - unser zweites Kind -. Mirco, mein Sohn, ist jetzt 5 Jahre und hat die Geburt und Ankunft der Schwester zuhause eigentlich ganz gut aufgefasst. Eifersucht war die ganze Zeit eigentlich nicht zu merken, bis auf die Tatsache, daß er mich jetzt teilen muß und mich doch des öfteren um Kim kümmern muß, da ich auch voll stille. Seit aber ca. 6 Wochen komme ich mit unserem Sohn einfach nicht mehr zurande.Er geht nur noch gegen mich: es fängt schon morgens an sobald er die Augen aufmacht ! Das An- und Ausziehen ist jedesmal mit einem riesen Gezeter verbunden und er lässt sich bei a l l e m helfen, was mich zur Weißglut bingt. Sollte ich ihm das zugestehen, da seine Schwester ja auch so "betüttelt" wird ? Wenn er aus dem Kindergarten kommt geht es weiter: Egal was ich zu Essen mache, es paßt ihm nicht. Lasse ich durchgehen daß er nichts ißt, fängt er nach spätestens einer halben Stunde an Süßes zu verlangen. Alles was ich von ihm verlange beantwortet er mit: N e i n !!! Jetzt fängt er auch noch an Theater zu machen wenn er ins Bett soll. Das war bei uns eigentlich noch nie ein Thema. Er will ewig Fernseh gucken, das Licht muß anbleiben er schreit vor Wut und weint, wenn ich mal durchgreife und ihm dafür keine Geschichte vorlesen möchte. Im Moment fällt es mir wirklich schwer meinen Sohn auch mal so richtig zu knuddeln...... Was kann ich denn jetzt noch tun ?? Ich kann doch nicht alles durchgehen lassen und ihm mit allem entgegen kommen ?! Hoffe auf einen guten Rat und verbleibe mit lieben Grüßen Anja R.

Hallo Anja Wecken Sie in Ihrem Sohn den Stolz, der große Bruder sein zu dürfen, der schon soviel mehr kann und auch darf als seine allein recht hilflose Schwester. So darf er vielleicht abends im Bett zum Einschlafen noch eine "Bettkassette" hören, nachdem er mit Ihnen gemeinsam die Kleidung für den nächsten Tag ausgesucht hat? Vereinbaren Sie mit ihm, dass er Nichts essen muß, wenn er nicht mag, dass er dann aber auch konsequent bis zur nächsten Mahlzeit warten muß. Halten Sie sich dann bitte an diese aufgestellte Regel, damit Mirco sich sicher orientieren kann. Bessert sich auf diese Weise sein Verhalten nicht, bieten Sie ihm doch mal an, genauso wie Mira betreut zu werden. Spätestens nach 2Tagen wird er es nicht mehr mögen, gefüttert zu werden und schlafen zu gehen wie ein Baby.- Probieren Sie``s und: erholsame Feiertage!