Frage: Eifersucht?

Hallo Frau Schuster, meine Freundin erwartet Anfang Dezember ihr zweites Kind. Ihr Sohn 2 3/4 Jahre alt ist zur Zeit sehr schwierig, er ist äußerst aggressiv, haut und schreit und hört überhaupt nicht. Ihr Mann ist beruflich sehr eingespannt und nach Feierabend auf der Baustelle, denn das Häuschen soll ja auch noch fertig werden... Bis dahin ist die gesamte Familie übergangsweise bei ihren Eltern eingezogen, wo sich natürlich viele in die Erziehung einmischen. Eigentlich wundert mich das Verhalten ihres Sohnes nicht so sehr. Ich vermute, daß ihm einfach alles zu viel wird und er Angst hat. Immerhin sind beide Eltern auch mit den Nerven ziemlich fertig und meine Freundin - hochschwanger - im Moment auch nicht so belastbar und da schaukelt sich wohl alles hoch. Wenn sie dann jetzt demnächst auch noch zur Entbindung ein paar Tage im Krankenhaus bleibt, flippt der Junge vermutlich völlig aus und ist danach vielleicht auch sehr eifersüchtig auf das Geschwisterkind. Meine Frage: Haben Sie eine Idee, wie man die Situation entschärfen kann? Ich rate meiner Freundin schon immer, etwas geduldiger und gelassener mit dem Kind umzugehen, aber sie hat wohl zur Zeit einfach nicht mehr die Nerven dafür. Vielen Dank fürs lesen, Monika

Hallo Monika Mit Ihrer Vermutung werden Sie sehr richtig liegen.- Der Junge wird recht verunsichert sein, da er in seinem Alter weder eine Schwangerschaft noch einen Hausbau richtig verstehen kann. Gleichzeitig wird ihm wahrscheinlich nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt, wie er sich wünscht. Mit seinem aggressiven Verhalten erhält er zwar umgehende aber negative Aufmerksamkeit. Vielleicht haben Sie selbst die Möglichkeit den Jungen ab und an aus diesem "Teufels-Kreis" herauszuholen um mit ihm auf den Spielplatz zu gehen, zu schauen, wie weit der Papa das Haus gebaut hat oder gar mit ihm eine Sport-Gruppe zu besuchen, in der er sich mit gleichaltrigen Kindern richtig "austoben" kann. Ermutigen Sie ihn zu einem "Buden-Bau" in seinem Zimmer. Dorthin kann er sich immer dann zurückziehen, wenn er nicht mehr weiter weiß. Um später die ganz normale Eifersucht auf das Geschwisterchen im Rahmen zu halten, braucht der Junge jetzt sehr viel Lob und Selbstbestätigung. In ihm muß der Stolz geweckt werden, bald der große Bruder sein zu dürfen, der schon sehr viel mehr kann und auch darf, als das Baby, das noch vollkommen auf die Hilfe Anderer angewiesen ist. Helfen Sie Ihrer Freundin, indem der Junge in Ihnen einen Partner sieht, mit dem er all` seine "Sorgen" besprechen kann und der immer für ihn da ist, wenn die Eltern vorübergehend weniger Zeit und Verständnis für ihn haben. Liebe Grüße und: bis bald?