Frage: Eifersucht

Hallo Frau Schuster, meine Zwillis Lukas und Niklas sind 10 Monate als. Lukas war schon immer ein Mamakind. Er ist größer und stärker als Niklas. Immer will er die Sachen die Niklas hat. Er drängelt ihn weg usw. Nur ab und zu wehrt sich Niklas. Sonst weint er oder krabbelt weg. Soll ich eingreifen ? Jetzt ist es so dass beide oft eifersüchtig sind, wenn ich einen habe. Sie kommen sofort an weinen, wollen aber auch nicht beide gleichzeitig auf meinen Schoß. Ich weis schon nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Ich will ja beiden gerecht werden. Habe ich was falsch gemacht. Ist das eine Phase die vorbei geht ? Was kann ich tun ? Hoffentlich können Sie mir einen Rat geben. Viele liebe Grüße Sabine.

Hallo Sabine Greifen Sie mit erklärenden und aufmunternden Worten ein, wenn Niklas sich allein nicht gegenüber seinem Bruder behaupten kann. Zeigen Sie ihm, wie er handeln kann. Schlagen Sie evtl. beiden Kindern ein Abwechseln oder Tauschen vor, bzw. machen Sie selbst ein zusätzliches Beschäftigungsangebot. Handeln sollte Niklas allerdings allein, da beide Kinder lernen müssen, sich gegenseitig zu tolerieren und zu akzeptieren. Auch bei liebevoller "Einzelzuwendung" können Sie ein Abwechseln o.Ä. anbieten. Sehr hilfreich ist dabei anfangs eine Sand- oder Eieruhr, sodass die Kleinen selbst verfolgen können, wann sie dran sind. Bald werden sie dann erkennen können, dass tatsächlich sowohl Lukas als auch Niklas auf Ihrem Schoß sitzen dürfen und Keiner dem Anderen vorgezogen wird. Falsch gemacht haben Sie bislang gar nichts. Diese Eifersucht ist durchaus altersgerecht und tritt auch unter Geschwister auf, die nicht ganz gleichaltrig sind. Friedliches Wochenende und: bis bald?