Frage: Eifersucht

Sehr geehrte Frau Schuster Ich habe zwei Mädchen (3 Jahre und 1 Jahre). Als die jüngere zur Welt gekommen ist, habe ich mich wiederum gefreut, dass es ein Mädchen geworden ist, denn im Hinterkopf haben sich für mich schöne Spielszenen abgespielt (Puppenspielen, zusammen Köcherlen etc. eben Mädchenspiele), so wie ich es mit meiner Schwester erlebt habe. Dieser Traum wurde nun aber beendet. Unsere ältere Tochter akzepiert die jüngere nicht beim Spielen. Nur sehr selten spielt sie mit ihrer Schwester (ausser wenn ich dabei bin). Ich bin mir bewusst, dass ein einjähriges Kind nicht gleich spielt wie eben ein 3-jähriges. Aber ich mache mir richtig Sorgen, dass dies auch nicht in Zukunft so sein wird. Ueberhaupt beachtet sie ihr Geschwisterchen kaum und will auch nicht mit ihr alleine sein ! Können Sie mir einen Rat geben ?

Hallo Julia Ihre Große wird es schwer haben, mit Jemandem zu spielen, der ihr -mit ihren Augen gesehen- wahrscheinlich eher alles kaputt macht als beim Aufbau zu helfen. Erklären Sie ihr, warum die Kleinen diese Erfahrungen machen müssen, mit denen sie keineswegs die Absicht haben, ältere Kinder zu ärgern. Erlauben Sie ihr, eine "Bude" oder eine ganz persönliche Spielecke einzurichten, in die die Kleine nicht gehen/krabbeln darf und in der sie auch mal Etwas stehen lassen kann. Auch, wenn Sie sich bewußt sind, dass 1-Jährige anders als 3-Jährige spielen, kann Ihre Große Das noch nicht verstehen und weiß mit der Kleinen Nichts anzufangen. Haben Sie noch ein wenig Geduld und Verständnis! Sobald die Kleine ca. 2,5Jahre alt wird, sieht das gemeinsame Spiel viel positiver aus, da sich die Beiden dann verständigen können, sodaß Jeder eine bestimmte "Aufgabe" zu erfüllen hat. Alles Gute, viel Geduld und: bis bald?