Frage: Eifersucht

Hallo! Im Moment bin ich richtig verzweifelt. Ich ahbe 2 Kinder. Nik is 27 Monate alt und unser baby gerade 3 Wochen. Seit dem ich mit der kleinen zu Hause bin und mein Mann wieder arbeiten ist, ist Nik unsagbar schwierig, anhänglich agressiv mir gegenüber. Bei jedem Nein, bricht er in Tränen aus beim Wickeln, beim Schmusen tritt er und beißt und schlägt( auch seinen Papa ,Tanten Omas ec.)Einen anderen Moment möchte er nur auf Mamas Arm. Nachts wacht er weinend auf und will zur Mama. Morgens ist für Ihn um spätestens 6 Uhr die Nacht zu Ende und er weint bis er aufstehen darf. Mittags will er nicht schlafen, so das er ab 11Uhr durch seine Müdigkeit entweder total aufdreht oder bei jedem Mißerfolg schreit und agressiv wird. Ich weiß das der kleine Mops eifersüchtig ohne Ende ist, ich versuche alles damit er sich nicht vernachlässigt fühlt. Wir geben zusammen die Flasche, beim Wickeln hilft er,, wenn das Baby auf meinem Arm liegt, kuschelt er meistens mit ( oder schlägt mich) Wenn das Baby schläft verbringe ich die Zeit fast nur mit Ihm um Spielen kuscheln usw. Ich kann nicht mehr machen. Oder mache ich es falsch? Können sie mir nicht ein paar Ratschläge geben? Dem Baby gegenüber verhält er sich toll. Thea

Hallo Thea Für Nik ist es unendlich schwer zu erkennen, dass er zukünftig zwar den Mittelpunkt der Familie mit seiner Schwester teilen muß, deshalb aber nicht in den Hintergrund gedrängt oder gar weniger geliebt wird. Vielleicht kann sich sein Vater die nächste Zeit besonders viel mit ihm beschäftigen, wenn er Feierabend hat? Ist es Ihnen möglich, mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, bei der Sie das Baby mitnehmen oder einem Babysitter überlassen können? Nik muß voller Stolz erkennen, dass er als großer Bruder schon sehr viel selbst kann und darf, während seine hilflose Schwester immer auf Hilfe angewiesen ist. Nehmen Sie sich weiterhin viel Zeit für ihn um mit ihm zu kuscheln. Sein ablehnendes und fast schon aggressives Verhalten zeugt von einer großen Unsicherheit den Veränderungen innerhalb seiner kleinen gewohnten Umgebung. Lassen Sie sich gerade in der nächsten Zeit im Haushalt helfen, sodass Sie sich ganz Ihren Kindern widmen können. Innerhalb der kommenden 3Mon. wird sich die ganze Familie an ihre neue Situation gewöhnt haben.- Halten Sie durch und: bis bald?