Frage: Eifersucht

Meine 2 Mädchen (Ma 3.5 J. und Di 10.5 Mt.). Ma lässt der Di nichts zum spielen, sie schlägt sie auch manchmal. und Di darf Ma nicht einmal anfassen, sonst wird die grosse gleich wütend. ich habe das gefühl, dass die grosse die kleine regelrecht ablehnt, auch schreit sie sie viel an und sie darf nichts machen. ich weiss einfach nicht mehr weiter. vorallem weiss ich nicht, wie ich mich richtig verhalten soll. soll ich es einfach ignorieren, soll ich einfach immer sagen, dass sie das nicht darf oder nützt eine Bestraffung weiter. ich habe das schon so ziemlich alles ausprobiert und nichts half. haben sie mir gute Tips und Ratschläge. so kann es einfach nicht mehr weitergehen... ich hoffe auf eine baldige antwort von ihnen ju

Hallo Ju Das Verhalten Ihrer Tochter "schreit" nach Aufmerksamkeit, die sie auf jeden Fall bekommt, wenn sie ihre kleine Schwester ärgert.- Sie fühlt sich aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt und sieht, dass Sie sich sehr viel mit Di beschäftigen (müssen, da die Befriedigung der Grundbedürfnisse sehr Zeit-intensiv ist). Zeigen Sie ihr gegenüber Verständnis statt mit ihr zu schimpfen. Wecken Sie in ihr den Stolz die große Schwester sein zu dürfen, die schon so viel mehr kann und darf als die Kleine. Loben Sie sie häufig, nachdem Sie ihr kleine, leicht zu bewältigende Aufgaben gegeben haben. Berücksichtigen Sie aber bitte, daß auch 3,5Jährige noch keine Babysitter-Funktion übernehmen können. Bieten Sie ihr eine ganz persönliche Spielecke -nur für sie- an, in der sie auch mal Bauwerke oder Gebasteltes stehen lassen kann, ohne dass es von Di zerstört wird. Sprechen Sie mit ihr eine Tageszeit ab, in der Sie ausschließlich Zeit für Ma haben. Vielleicht kann sie als "Große" auch einem Sportverein, musikalischer Früherziehung o.Ä. beitreten? Sie muß sich akzeptiert und verstanden fühlen und spüren, dass ihre Schwester und sie gleich viel geliebt werden. Zeigen Sie Verständnis und: bis bald?