Frage: Eifersucht?

Liebe Christiane Meine Töchter Mara (3) und Dina (8 Mt.) Leider plagt Mara die Dina immerzu wieder. Sie nimmt ihr das Spielzeugs weg und schlägt sie auch manchmal absichtlich. Dina darf nichts tun und haben. und ich weiss nicht, wie ich mich am besten solchen situationen verhalten soll. zu sagen ist auch, dass mara selten bis gar nie gehorcht und ich weiss auch nicht, wie ich dieses problem angehen soll. ich weiss nicht mehr weiter. mara war schon vor der geburt von dina ein wahnsinns wirbelwind hat gehorchte auch da fast nie. es macht mich langsam wahnsinnig, dass mara nie gehorcht und immer wieder ihre kleine schwester plagt. was mache ich falsch und besser gefragt, wie gehe ich diese probleme am besten mit erfolg an. für eine sehr schnelle antwort bin ich jetzt schon dankbar. bis bald Ju

Hallo Ju Mit 3Jahren bemerkt Mara schon sehr genau, dass Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen sind. Sie wäre kein Kind, würde sie diese Situation nicht ausnutzen!- Dabei möchte sie Ihnen ganz sicher im Grunde genommen nichts Böses.- Aus diesem Grund rate ich Ihnen dringend, Ihre nervliche Anspannung vor den Kindern möglichst zu verbergen, da sich Ihre Stimmung auf die der Kinder auch noch überträgt. An Stelle zu schimpfen suchen Sie nach jeder noch so kleinen Gelegenheit, Ihre "Große" zu loben. Wecken Sie in ihr den Stolz nun die große Schwester sein zu dürfen, die schon so viel mehr darf und kann als die hilflose Schwester.- Verabreden Sie mit ihr eine ganz bestimmte Tageszeit (wenn Dina schläft?), an der Sie ausschließlich Zeit für Mara haben. Lassen Sie sie bestimmen, was in dieser Zeit gemacht werden soll. Es ist für Mara sehr schwer zu erkennen, dass sie ja nicht aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt wird sondern diese Position mit ihrer Schwester teilen muß. Hat sie erkannt, dass sie von Ihnen genau so geliebt und akzeptiert wird wie ihre Schwester, mit der Sie sehr viel Zeit zur Befriedigung der Grundbedürfnisse verbringen (müssen), wird ihre Eifersucht und ihr provozierendes Verhalten, das wie ein Schrei nach Aufmerksamkeit klingt, sicherlich schwächer werden. Ist es vielleicht möglich, dass sie als "Große" eine Sportgruppe besuchen kann oder einen Schwimmkurs absolvieren möchte? So hat sie Etwas, auf Das sie sicherlich sehr stolz sein wird, da Dina so Etwas eben noch nicht kann. Gleichzeitig hätten Sie vielleicht mal für 2Std. etwas mehr Ruhe und Entspannung.- Halten Sie durch und: bis bald?