Frage: eifersucht

mein sohn ist 3jahre alt,und er hat im november letzten jahres ein schwesterchen bekommen,auf die er sehreifersüchtig ist .ich weiß manchmal nicht, ob ich richtig handel,und bekomme ein schlechtes gewissen,wenn ich z.b.seine schwester zu lange die flasche gebe.oder ich zu lange mit ihr spiele. ich beziehe meinen sohn zwar mit ein, aber immer ist ihm das nicht recht.und er wird auch ab und zu böse auf seine schwester er haut sie oder schreit sie an. mir reist manchmal der geduldsfaden und ich schreie ihn dann an.ich weiß das das nicht richtig ist, aber manchmal sehe ich keinen ausweg mehr. ich hoffe sie können mir ein paar tips geben,wie ich in zukunft gelassener werden kann. danke bis dann kerstin.

Hallo Kerstin Wecken Sie in Ihrem Sohn den Stolz, der große Bruder sein zu dürfen. Zählen Sie ihm alles Positive auf, was er im Gegensatz zu seiner kleinen Schwester schon alles kann. Fragen Sie ihn als "Partner" um Rat, wenn es z. B. um die Prüfung der Badewasser-Temperatur, der Auswahl des Nachtischs oder die Zimmer-Einrichtung (Umräumung) geht. Vereinbaren Sie mit ihm eine regelmäßige Zeit (wenn das Baby schläft?), in der Sie ausschließlich Zeit für den Großen haben, und in der er dann der "Bestimmer" sein darf. Damit er merkt, dass Sie ihn noch genau so lieb haben wie vor der Geburt des Babys, sollten Sie mal überlegen, ob es nicht möglich wäre, ihm als großem Bruder die Teilnahme in einer Sportgruppe, einem Schwimmkurs, o.Ä. zu ermöglichen. Beschäftigen Sie sich über eine längere Zeit mit Ihrer Tochter, bieten Sie Ihrem Sohn ein konkretes Beschäftigungs-Angebot, und wecken Sie in ihm die Freude, dass Sie nach der Versorgung des Babys mit ihm und seinem entstandenen "Werk" gemeinsam spielen. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um. Denken Sie daran, dass es für Ihren Sohn sehr schwer ist zu akzeptieren, dass er sich den Mittelpunkt der Familie, den er fast drei Jahre allein hatte, nun mit Jemandem teilen muß. Viel Erfolg und: bis bald?