Frage: Eifersucht

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (17 Monate) ist seit einigen Wochen sehr eifersüchtig. Er ist mein einziges Kind. Wenn Kinder zu Besuch bei uns sind und ich mal ein anderes Kind auf den Arm nehme, wird er wütend und zornig und möchte sofort auf meinen Schoß. Auch die Leiterin in der Kindergrippe bestätigte mir dies. Sobald sie sich um ein anderes Kind kümmert, wird er wütend. Ist das eine normale Phase, die bald wieder vergeht? Gebe ich ihm vielleicht nicht genug Zuwendung, daß er jetzt so anhänglich ist? Wie gehe ich am besten damit um? Zur Zeit hat er auch die Phase, daß er sein Spielzeug nicht teilen kann. Hängt das zusammen? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort. Sie machen mir immer soviel Mut. Grüße Anke M.

Hallo Anke Ihr Sohn hat mit seinen knapp 1,5Jahren erkannt, dass es ein Mein und Dein gibt. Nun verteidigt er Alles, was vermeintlich nur ihm gehört.- Haben Sie Verständnis dafür. Wenden Sie (oder die Erzieherin) sich einem anderen Kind zu, sollten Sie Ihren Schatz vorübergehend ebenfalls in den Arm oder auf den Schoß nehmen. Wir haben ja schließlich zwei Beine!- Spielen Sie häufig mit ihm das Geben-Nehmen-Spiel und tauschen Sie einzelne Spielsachen hin und her. Sagen Sie ihm dazu, dass er sein Spielzeug gleich wieder bekommt, wenn er Ihnen das entsprechend Andere zurück gibt. Bleiben Sie bei diesem Spiel in seinem Blickfeld. So wird er schnell erkennen können, dass Sie es ihm wirklich zurück geben. Ähnlich ist es mit der Eifersucht. Er muss erkennen können, dass Sie immer seine Mutter bleiben -auch wenn Sie sich mal einem anderen Kind zuwenden. Auch die Erzieherin kann ihm erklären, dass sie z.B. jetzt einem Kind beim Malen hilft und gleich auch zu ihm kommt. Mit zunehmender Sicherheit, dass Seins auch Seins bleibt und er gleichwertig mit den anderen Kindern ist, wird sich diese Eifersuchts-Phase abschwächen. Haben Sie Verständnis und Geduld. Bis bald?