Frage: Eifersucht zwischen einer 15 -und einem 4-Jährigen, gerne an alle

Hallo, die Tochter meines Lebensgefährten wohnt seit ca 2 Monaten bei uns. Wir haben einen gemeinsamen Sohn (4 1/2 Jahre) und ich kenne die Tochter seit ca 8 Jahren - nur von den Besuchen. Ansonsten gibt es noch 2 Schwestern (eine ist 18 und zieht gerade zu Hause (Haus ihrer Mutter) aus und studiert und die andere Schwester ist 13 und wohnt noch zu Hause. Soviel zur allgemeinen Situation. Jetzt mein/unser Problem und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll und bitte daher um Ehrfahrungsberichte, Tipps und Tricks etc. Ich stelle fest, daß beide eifersüchtig sind und sich das so äußert: z.B. wenn ich mit meinem Sohn einkaufen war un der sich etwas aussuchen durfte, dann erzählt er es gleich seiner Schwester,nach dem Motto "hehe, ich habe was bekommen und du nicht und du kriegst gar nichts davon ab". Sie versucht souverän zu reagieren, ist aber doch "heimlich" eingeschnappt und gibt ihm dann später patzige Antworten: "du hast mir nichts gegeben, also geb ich dir jetzt auch nichts (oder keine Antwort, oder ich helfe dir nicht etc.). Oder wenn wir gemeinsam einkaufen gehen, fragt er mich, ob er sich etwas aussuchen darf - ich sage ja - und wieder: Aber sie darf sich nichts aussuchen. Ich sage dann natürlich, daß sich jeder etwas aussuchen kann. Heute morgen fragte er mich (beinahe geweint), warum wir uns um seine Schwester kümmern müssen und warum sie jetzt immer bei uns wohnt. Ich sagte ihm dann, daß sie sich mit ihrer Mama gestritten hat und sie jetzt auch traurig und uns jetzt braucht und auch, daß es ganz normal ist, das man mit Schwestern zusammen wohnt, weil beide ja den gleichen Papa haben. Er sagt auch, daß er nicht seine Sachen teilen möchte (wobei ich mich wiederum gefragt habe, was er bis jetzt teilen mußte, da sich keiner von beiden für die Spielsachen des anderen interessieren; ist ja bei dem Altersunterschied auch klar). Bevor sie bei uns eingezogen ist, fand er das immer ganz toll, Schwestern zu haben und alle haben sich gut verstanden. Wie gehe ich jetzt mit der ganzen Situation um? Ich habe Angst, daß es beide sich plötzlich nicht mehr liebhaben könnten. Vielen Dank für die Geduld beim lesen und ich hoffe, daß ich nicht zu konfus geschrieben habe. Liebe Grüße Saansani

Hallo Ratsuchende Bitte wiederholen Sie immer mal wieder beiden Kindern gegenüber, dass Sie auch Beide gleich lieb haben und versuchen werden, stets gerecht zu handeln. Auch wenn nicht Beide immer zur gleichen Zeit Etwas bekommen, mit Ihnen zum Einkaufen gehen können usw., achten Sie sehr darauf, dass Jede(r) mal mit darf und Jede(r) mal Etwas bekommt. Schließlich darf auch Jede(r) mal einen Freund oder auch eine Freundin einladen usw. Bitten Sie Beide, Ihnen mitzuhelfen, dass das Leben miteinander für Alle ein größt-mögliches Maß an Zufriedenheit und Harmonie bringen wird. Dazu gehört allerdings auch, dass man mal nicht mit Allem einverstanden ist, dass es zu Auseinandersetzungen kommt, wie es ja auch zwischen Ihnen und Ihrem Partner zu Diskussionen kommen wird. Es gibt einfach keine Menschen, die vollkommen gleich denken und handeln und Das wäre schließlich auch für die Kinder langweilig. Liebe Grüße und: bis bald?