Frage: Eifersucht- weiß nicht mehr weiter

Hallo Frau SChuster, erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, daß ich Sie beim letzten Mal mit Dr. Busse angesprochen habe. Habe den Text reinkopiert und vergessen den Namen zu ändern! Nächstes Problem ist wieder der Große: Seine Eifersucht nimmt im Moment Überhand. Klar ist sie normal, klar wird sie schlimmer je mobiler der Kleine wird aber im Moment ist es echt schlimm. Ich kann keine Minute den Raum verlassen ohne das er ihm was "antut". Mal kneift er, dann tritt er ihm auf die Hand. Sein "Lieblingsspiel" ist Hände oder Füße festhalten oder seinen Kopf masakrieren oder sich auf das Kind drauflegen,-setzen! Zum Glück gibt es nie große Schäden aber es nervt. Ich bin nur am Schreien. Vorher ist er das liebste Kind, kaum ist der Kurze da dreht er durch. Er möchte immer im Mittelpunkt stehen, selbst wenn ich mich nur unterhalte wird er sofort laut, damit man freiwillig aufhört, weil man eh nichts mehr versteht! Ich habe es mit Schimpfen versucht, mit "Ab ins Zimmer", mit "Unter4Augen" Gesprächen. Auch der Opa redet ihm ins Gewissen- es hilft alles nichts. Letztens sagte er: der Kleine sei doof, weil man nicht vernünftig mit ihm spielen kann... Ja, aber wie er Spielen versteht hat das eh keinen Zweck! Ach ja, der Große ist 10/02 und der Kleine 02/05 Für einen helfenden Rat wäre ich sehr dankbar Gruß Susanne

Hallo Susanne Haben Sie`s auch schon mal mit liebevoller Zuwendung versucht und Ihren Großen in den Arm genommen, während Sie den Kleinen sich selbst überließen?- Je mehr Sie ihm, der auch noch ein Kleinkind ist, ins Gewissen reden, ihn in sein Zimmer schicken oder auf andere Weise zurechtweisen, umso größer wird seine Ablehnung gegenüber dem Kleinen werden, der ihm seiner Ansicht nach seine Mittelpunkt-Position streitig zu machen versucht. Laden Sie nachmittags einen Freund für ihn zum Spielen ein, damit er Jemanden hat, der schon besser spielen kann als sein Bruder und bitten Sie ihn hin und wieder liebevoll, seinem Bruder doch zu zeigen, wie man "richtig" spielt. Jedes noch so geringe, positive Verhalten bedarf verständlicher Weise eines großen Lobes. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?