Frage: Eifersucht wegen neuem Baby

Hallo Meine erste Tochter ist jetzt 8 Monate und ich erwarte im Oktober mein zweites Kind. Jetzt habe ich schon so öfter gehört das die Erstgeborenen auf ihren neuen Geschwister dann eifersüchtig sind. Kann ich was tun um dem vorzubeugen damit die Eifersucht erst gar nicht entsteht? Vielen Dank Nadja

Hallo Nadja Beziehen Sie so früh wie möglich Ihre Tochter mit in die Freude auf ein 2.Kind, bzw. ein Geschwister ein. Achten Sie bitte darauf, dass sich nach der Geburt nicht Alles nur um`s Baby dreht und bitten Sie Omas, Onkel, Verwandte und Bekannte darum, lieber der Großen eine Kleinigkeit mitzubringen und sie zu beglückwünschen, als dem Baby, das von Alledem noch nichts mitbekommt. Schenken Sie selbst Ihrer Tochter zur Geburt des Geschwisters eine Puppe, sodass sie als Puppenmutti sich auch dann immer an Ihnen orientieren kann, während Sie sich um das Baby kümmern werden. Bitten Sie Ihren Partner sich besonders anfangs verstärkt um die "Große" zu bemühen, sodass sich die ganze Familie so stressfrei wie möglich an die vielen Veränderungen, die der Familienzuwachs so mit sich bringt, gewöhnen kann. Erholsames Wochenende und: bis bald?