Frage: Eifersucht unter Geschwistern

Hallo Frau Schuster, unsere 3-jährige Tochter haut immer öfter ihren kleinen Bruder (bald 1). Seitdem der Kleine mobil geworden ist, tut sie ihm immer wieder weh. Sie schubst ihn um, tritt ihm absichtlich auf die Hände etc. Heute hat sie einen Nussknacker aus Metall genommen und hat ihm auf den Kopf gehauen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mache mir total viele Gedanken, was wir falsch machen. Wir geben ihr sehr viel Aufmerksamkeit, es kann also nicht daran liegen, dass wir uns mehr um ihren Bruder kümmern. Ich weiß nicht mehr weiter, denn ich mache mir Sorgen, dass wirklich mal was sehr Schlimmes passiert. Sie scheint ja dadurch Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, aber ich muss sie doch dafür bestrafen, indem ich sehr mit ihr schimpfe und ihr auch erkläre, dass man niemanden weh tun darf. Ist sie noch zu klein, die Gefahr einzuschätzen. Sie ist Samstag 3 geworden....

Hallo Ratsuchende Ja, auch Ihre "Große" ist noch zu klein, um Gefahren richtig einschätzen zu können. Sie sieht in ihrem zunehmend mobiler werdenden Bruder einen Konkurrenten und möchte ihm nun beweisen, dass sie die Stärkere ist. Gleichzeitig befürchtet sie (nicht unberechtigt), dass ihr Bruder an ihr Spielzeug geht, ihre "Werke" zerstört usw. Informieren Sie sie darüber, dass der Bruder nicht absichtlich Etwas kaputt machen möchte, aber die Dinge "untersucht" und seine Kraft noch nicht einschätzen kann. Stellen Sie für jedes Kind eine Spielkiste mit ganz persönlichem Lieblings-Spielzeug zusammen und organisieren Sie vor allen Dingen für Ihre Tochter eine Rückzugsmöglichkeit, damit sie vor den "Angriffen" ihres Bruders geschützt ist und auch mal ein Werk stehen lassen kann. Lassen Sie die Beiden vorerst nicht unbeaufsichtig spielen. Liebe Grüße, friedliche Feiertage und: bis bald?