Frage: Eifersucht unter brüdern

Linnnda
Ich habe zwei söhne, 24 monate u 2 monate alt. Erst fand der große den kleinen spannend u wollte ihn immer auf den arm nehmen. Das ist jetzt vorbei. Er ist grob, haut und zwickt ihn. Nicht so doll er kann-aber so das der kleine weint. Ebenso wütet er, wenn ich sage, dass ich den kleinen AUCH lieb habe.... Ich bin verzeifelt. Dabei hab ich mir wirklich mühe gegeben. Sämtliche tpps begolgt: babypuppe, mit einbeziehen, mich biel um fen großen gekümmert, das baby auch mal warten lassen... Natürlich war er vorher der mittelpunkt, aber ich versuche ihn das auch immer novh zu sein. Ich habe ein schlechtes gewissen! Dem großen gegenüber-dem Kleinen auch! Ertappe ich mich doch bei dem gefanken, dass ein kind vielleicht gereicht hätte... :( Was ist denn so das schlimmste was mein sohn bekommen kann-also die auswirkungen von der verdrängung vom mittelpunkt?! ( mir fâllt das wort dazu gerade nicht ein?!) Gibt es noch andere tipps? Wie bringe ich dem großen bei, dass er das bany nicht dauernd ärgert? Danke schon mal!!

Hallo Linnnda Je mobiler der Kleine wird umso mehr sieht Ihr älterer Sohn in seinem Bruder einen Konkurrenten, der ihm seine SEINE Spielsachen wegnimmt, seine "Werke" zerstört und auch noch dafür sorgt dass Mama und Papa nicht mehr soviel Zeit für ihn haben. Bitte hüten Sie sich davor vom "Großen" Rücksichtnahme zu erwarten, die er mit 2 Jahren noch nicht leisten kann. Wenn möglich achten Sie bitte darauf dass Ihr "Grosser" sich auch mal zurückziehen, etwas Gebautes stehen lassen kann usw. ohne zu befürchten dass sein Bruder ihn stört. Besuchen Sie evtl. mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe, damit er Kontakte zu ca. Gleichaltrigen aufbauen kann, an deren Verhalten er sich nur allzu gerne orientieren wird. Beschäftigen Sie ihn jeweils möglichst konkret sodass er sich nicht auf seine Art selbst zu beschäftigen und gleichzeitig Ihre helfende Aufmerksamkeit einzufordern versucht. Liebe Grüße und: bis bald?