Frage: Eifersucht und Reaktion des näheren Umfeldes

Liebe Frau Schuster, liebe andere Eltern, seit vier Monaten hat unsere 3,8 Jahre alte Tochter eine Schwester und geht mit ihr recht liebevoll um. Sie mag sie sehr, bringt dies auch täglich zum Ausdruck und bekommt von der Kleinen auch viel zurück (sie strahlt sie unheimlich gerne an). Nur wenn wir vor allem meinen Eltern und der Familie meiner Schwester zusammen sind, zeigt sich Eifersucht. Wenn ihre Cousinen die Kleine halten möchten, sagt sie meist, sie möchte sie aber halten. Wenn meine Mutter, die unserer Großen sehr wichtig ist, sich um das Baby kümmert, sagt sie ebenfalls, sie möchte jetzt die Kleine haben, es kommt schon auch mal vor, dass sie in so einem Moment nach der Person haut, die das Baby hält. Ich denke das ist ein ganz normales Verhalten, eine Reaktion der Eifersucht und ich würde es auch überhaupt nicht bewerten. Nur sagt mir meine Mutter immer wieder, sie fände es so schlimm, dass die Große in solchen Momenten so sehr an der Kleinen herumzieht, für sich beansprucht und andere dann haut. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Kleine unter ihrer großen Schwester leidet, wäre das so, würden wir sicher eingreifen. Mein Problem ist also weniger mein Kind, sondern mehr die Reaktion meiner Mutter, die auch der Meinung ist, nach vier Monaten müsste sich die Eifersucht doch gelegt haben und andere Kinder hätten doch auch kleine Geschwister und würden sich nicht so verhalten. Wer ist oder war in einer ähnlichen Situation und kann mir erzählen, wie man am besten damit umgeht? Viele Grüße Sophie

Hallo Sophie Erklären Sie Ihrer Großen immer mal wieder, dass andere Leute sich ihre Schwester nur mal ausleihen um mit ihr zu schmusen, wie sie es mit der Großen ja auch tun. Machen Sie ihr deutlich, dass sie die Schwester aber für immer hat und viel, viel mehr Zeit mit ihr verbringen kann.- Bemüht sich Jemand um das Baby sollte sich ein Anderer (Sie selbst?) zur gleichen Zeit um Ihre große Tochter kümmern um ihr zu sagen, wie stolz man auf sie ist, dass sie eine so liebe, kleine Schwester hat. Die Große muß merken, dass sie nicht von Omas, Tanten, Anverwandten verdrängt wird sondern dass sie als große Schwester eine ganz wichtige Funktion hat. Sprechen Sie offen darüber, aber möglichst ohne Anwesenheit Ihrer Tochter. Liebe Grüße und: bis bald?