Frage: Eifersucht oder Pupertät, oder beides??

Lukasmama13
Liebe Frau Schuster, Ich bitte um ihren Rat in einer für mich als Mama unerträglichen Situation. Vor 5 Monaten kam unser 4. Kind und zweiter Sohn auf die Welt und seit dem Tag seiner Geburt ignoriert unser mittlerweile 17 Jähriger seinen Bruder. Die beiden Mädchen (20, 6 Jahre) kommen super mit der neuen Situation zurecht, ihr kleiner Bruder ist ihnen willkommen gewesen und Eifersucht spielt höchstens bei der Jüngsten ab und an eine Rolle, da sie sich ja auch an die neue Situation gewöhnen muss. Ich beziehe sie aber ohnehin überall mit ein und somit ist es nur ein "Hineinwachsen". Nur mein Großer macht es uns so schwer. Er schaut ihn nicht mal an, von mit ihm reden oder gar albern ganz zu schweigen. Wenn der Kleine z.B. in seiner Wippe laut gluckst und alle anderen Familienmitglieder lachen müssen, schaut unser Ältester unter den Tisch und streichelt den Hund!!!! Ich kann es nicht verstehen, wir haben keine Schwierigkeiten sonst mit ihm. Er hält sich an Abmachungen, erledigt seine Aufgaben, ist sonst auch immer an Gesprächen interessiert, ist lustig und zu Späßen aufgelegt, schmust und streichelt Hund und Katze, nur sein Bruder lässt ihn absolut kalt. Mir tut das unendlich weh!! Ich hab mit ihm gesprochen, ihn gefragt, was ihm fehlt, wie wir die Situation lösen können, er zuckt nur mit den Schultern. Ihm fehle nichts und er hätte auch nichts gegen den Kleinen.Wir haben ihm erklärt, das sich für ihn nichts ändert, wir ihn doch genauso lieb haben wie vorher und er immer unser Großer bleibt, aber auch, wie sehr er uns damit auch verletzt. Ich habe versucht ihm begreiflich zu machen, wie er sich in der umgekehrten Situation fühlen würde und dass er doch dem Kleinen das selbe Recht auf ein schönes Aufwachsen in unserer Familie erlauben soll............... ich weiß einfach nicht weiter. Ich versuche zwar ihm meine Traurigkeit über sein Verhalten nicht immer zu zeigen, aber manchmal zerreißt es mich. Der Kleine und auch der Große tun mir so leid, weil sie doch soviel aneinander und miteinander verpassen....... Haben Sie einen Rat, was außer Geduld kann man hier raten??? Wir haben schon eine Psychologin befragt, die aber meinte solange er nicht aggressiv dem Kleinen gegenüber werden würde, könne man nur abwarten. Es sind doch aber schon 5 Monate!!!!!!!! Liebe Grüße Lukasmama13

Hallo Lukasmama13 Bitte versuchen Sie die Situation zu nehmen wie sie ist. Sowohl der Kleine als auch der Große bekommen ganz bestimmt genug Liebe und Aufmerksamkeit innerhalb der Familie, wenn sie vorläufig gegenseitig noch nichts miteinander anzufangen wissen. Bitte drängen Sie Ihren Ältesten nicht zum Ausdruck liebevoller Gefühle gegenüber Ihrem Jüngsten. Ein Baby verunsichert ihn vorläufig noch, da er mit 17 Jahren seine wirklichen Gefühle nur ungerne zeigen möchte. Wäre Ihr Ältester eifersüchtig, würde er ganz bestimmt "aufmüpfig" gegenüber Ihnen und Ihrem Mann. Er wird sich demnach pubertär und verunsichert verhalten und hat den Anspruch auf entsprechende Toleranz seitens seiner Familie. Ist der Kleine erst einmal mobil -körperlich wie sprachlich- wird auch Ihr Ältester eine Bindung zu ihm zeigen können. :-) Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?