Frage: eifersucht - nicht geschwisterkind

hallo frau schuster! mein sohn, gerade drei, ist unglaublich eifersüchtig auf andere kinder. ich finde sein verhalten wirklich auffällig. sobald ich mich, sei es im kiga oder nachbarn, um ein anderes kind kümmer, dreht der durch. einem einjährigen, dem ich einen schuh anziehen wollte, hat er einen golfball auf den kopf gehauen. seinem "freund", dem ich beim stockbrot am lagerfeuer half, ebenfalls verhauen. so geht das immer und nur. er ist total eifersüchtig. hat sich auch schon erkundigt, ob er seinen neuen cousin (gerade zwei mon) beißen darf, wenn er zu besuch kommt. nehme ich ein baby auf den arm, werde ich verhauen. wenn ich ihn frage, warum er das tut, sagt er, weil ihm das gefällt. er ist täglich von acht bis 17 uhr im kiga. glauben sie, dass ist zu lange? hat er verlustängste? und, vor allem, wann hat er genug (selbst)vertrauen, um zu wissen, dass nur er unsere nummer eins ist!? achja, geschwisterkind ist kein thema - aber nicht wegen seines verhaltens... liebe grüße snuggles

Hallo Ratsuchende Mit seinem Verhalten fordert Oskar Ihre Aufmerksamkeit geradezu ein, da er, wie nahezu alle Kinder seines Alters, noch sehr ich-bezogen ist. Bitte nehmen Sie ihn möglichst an die Hand, bzw. beziehen Sie ihn mit ein, wenn Sie sich einem anderen Kind zuwenden. Loben Sie ihn, dass er sich z.B. seine Schuhe bereits SELBER anziehen kann. Bitten Sie ihn, dem anderen Kind zu zeigen, wie ein Stockbrot am Lagerfeuer zu halten und zu backen ist. Auf eine Frage, ob er seinen Cousin beißen darf, antworten Sie ihm voller Stolz, dass er doch wohl schon so groß ist, dass er weiß, wo hinein er beißen darf ohne direkt ein Verbot auszusprechen, was er eigentlich erwartet. Die Betreuungszeit im KIga ist schon recht lang. Ob es für Ihren Sohn zu lang ist hängt davon ab, wie lange er bereits die Einrichtung besucht und wie zufrieden er dort ist und ob Sie die wenige, verbleibende und gemeinsame Freizeit ausschließlich mit ihm verbringen können. Liebe Grüße und: bis bald?