Frage: Eifersucht Geschwisterkind ?!?

Hallo! Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und im November kam unser Sohn (jetzt 10 Wochen alt) zur Welt. Anfangs gab es keinerlei Probleme. Sie liebt Ihren kleinen Bruder und ist auch beim Stillen und Wickeln immer dabei. Sie streichelt ihn und gibt ihm Küsschen. Beim Stillen sitzt sie zu mir und wir lesen ein Buch oder singen zusammen. Es kommt immer wieder vor, dass sie sich einfach zu ihm hindreht oder in die Wiege hineinschaut und ihn dann ins Gesicht schlägt. Einmal hat sie ihm sogar in die Nase gebissen. Ich und mein Mann haben schon verschiedene Sachen ausprobiert. Ignorieren war nicht der richtige Weg, sie hat es dann immer wieder gemacht. Schimpfen bringt nichts, sie grins uns bloß an. Ich habe ihr dann nach einer "Schlag-Attacke" erklärt, dass das ihrem Bruder sehr weh tut und sie gefragt, ob sie das auch möchte, dass sie geschlagen wird. Sie antwortete dann mit ja. Ich habe sie sachte auf die Backe geschlagen. Dann sagte sie doch tatsächlich: nochmal! Ich dachte immer, sie ist eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder. Aber bei unserem letzten Familientreffen hat sie ihren Cousin und ihre Cousine auch geschlagen. Ohne Vorwarnung und ohne ersichtlichen Grund. Wie sollten wir am besten reagieren?

Hallo snowflake35 Ihre Tochter fühlt sich durch den zunehmend mobiler werdenden Bruder aus dem Familienmittelpunkt verdrängt, fordert mehr Aufmerksamkeit mit ihrem Verhalten geradezu ein und betrachtet das Baby als lebendige Puppe an Der sie ihre Erfahrungen zu sammeln versucht. Bitte berücksichtigen Sie stets, dass sie zwar Ihre "Große" aber doch auch noch ein Kleinkind ist, das Vieles entwicklungsbedingt noch gar nicht versteht. Das Schlagen ist eine spontane Handlungsweise sodass sie nun nach einem KURZ begründeten Nein zu einer geeigneten Handlungsweise KONKRET angeregt werden muß um Kontakt aufzunehmen, ihre jeweilige Stimmung mitzuteilen, sich abreagieren zu können usw. Bitte helfen Sie ihr und haben Sie weiterhin viel Geduld, da die Kleinen erst durch Wiederholungen lernen. Lassen Sie vorerst Ihre Tochter mit dem Baby nicht unbeaufsichtigt. Liebe Grüße und: bis bald?