Frage: Eifersucht, Neid?? zwischen Brüdern

Guten Morgen Frau Schuster, mein Großer (3,5J) legt seit Jahr und Tag ein Verhalten vor, das mich jetzt so langsam wirklich an die Grenzen meiner Geduld bringt. Folgendes: er WILL ALL DAS, was wir in unserer Familie (also seine Eltern und sein Bruder) genau in dem Moment, in welchem wir es zur Hand nehmen oder zu Mund führen, haben (habe keine Ahnung, wie es damit im Kiga steht. Hoffentlich nicht genauso.) Beispiel: sein Bruder nimmt einen Hammer in die Hand - Reaktion: iiiich will den Hammer. Oder: er hat Hunger, will aber keine Banane, sondern was anderes. Er bekommt's. Sein Bruder hat auch Hunger und bekommt eine Banane. Reaktion: iiiiich will die Banane. Mein Mann zeichnet was, Reaktion: iiiiich will den Kuli.. Beide Kinder haben ein Fahhrad. Der Kleine puhlt an seinem Fahrrad rum (kann ja noch nicht so doll fahren ;-), der Große will es sofort, obwohl er ein eigenes, zugegebenermaßen viel tolleres hat... usw. usw. usw. Erbsenzählerei pur, aber leider nicht nur bei Erbsen, sondern bei einfach allem, also Essen, Trinken, Spielzeug, Handlung (auf den Arm nehmen z.B.). Und nicht nur Erbsenzählerei, sondern -wegnehmerei. Und natürlich jedes Mal Gejaule, wenn er nicht sofort das gewünschte Teil bekommt. Was ist die Ursache und wie kann ich das beheben? Viele Grüße und besten Dank JAcky

Hallo Jacky Ihr "Großer" wird noch lernen müssen, dass Jede(r) das persönliche Eigentum des Anderen zu akzeptieren hat. Häufig wird dieser Lernschritt erreicht, indem Sie für jedes Kind eine ganz persönliche, aber auch eine Besuchs-Kiste, Regal, Ecke... zusammenstellen, bzw. einrichten und gemeinsam darauf achten, dass auch nur der "Besitzer" dieses persönlichen Bereichs der "Bestimmer" sein darf. Kommt es dennoch zu einem "Iiiich will" bewahren Sie selbst stets die Ruhe und informieren Sie Ihren Sohn ganz sachlich über den jeweiligen Sachverhalt. Beispiel: "Diese Banane kannst du nicht haben; sie gehört deinem Bruder; deine Banane hast du schon gegessen.! Reagiert er mit Gejaule, weisen Sie ihn liebevoll darauf hin, dass dieses Jaulen ihm nicht weiterhelfen kann. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?