Frage: eifersucht - hilfe, gern auch an alle

hallo, mein sohn wird jetzt 4 jahre alt und der kleiner sohn ist jetzt 5 monate. seit ca. 4 wochen macht der große wieder ins bett und will eine windel tragen ( nur nachts ). er isst auch ganz schlecht bzw. will gefüttert werde. unsere vermutung war, das er plötzlich eifersüchtig auf seinen bruder ist, obwohl er ganz lieb zu ihm ist. auf anfrage beim kinderarzt wurde dies mir bestätigt. wie können wir dem großen jetzt am besten helfen? wir fragen ihn jeden abend, ob er wieder ohne windel ins bett möchte; mal sagt er ja oder nein. wiegesagt, mit dem essen ist das auch ein problem: wir können ihn doch nicht jedesmal füttern, oder? zur info: der kleine wird gestillt. vielen dank für eine tipp.

Hallo Ratsuchende Bitte fragen Sie Ihren "Großen" direkt, ob er auch mal wieder ein Baby sein möchte. Bejaht er, vereinbaren Sie mit ihm eine ganz bestimmte Tageszeit, während Der er ausdrücklich "Baby" spielen DARF und zwar mit allen Konsequenzen (wickeln, Brei essen oder aus einem Fläschen trinken, da er beim Stillen ja überhaupt nicht mehr satt würde:-)); nicht alleine laufen, früher schlafen usw.) Dann freuen Sie sich darüber, wie schön es doch ist, schon einen Sohn zu haben, der alleine laufen, essen, zur Toilette gehen kann und ein Baby nur im Spiel ist.- Auf diese Weise merkt er, wie unentbehrlich er als großer Bruder ist und dass er ebenfalls die Zuwendung erhält, die auch er noch benötigt. Obendrein können Sie mit ihm ggf. verabreden, dass Sie ihn morgens, bzw. an freien Tagen morgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen in Ihr oder Papas Bett rufen, während der Kleine in seinem eigenen Bett liegen muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?