Frage: Eifersucht ? Gerne an alle

Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Meine Tochter ist 20 Monate alt und benimmt sich seit kurzem sehr aggressiv wenn wir Besuch bekommen. Wenn wir uns mit einer anderen Mutter treffen ist sie immer sehr energiegeladen, aggressiv und stürmisch. Sie haut das andere Kind oder die die andere Mutter und geht sehr trotzig mit Konfliktsituationen um. Wenn das andere Kind ein Spielzeug hat, nimmt sie es ihm ab. Wenn die andere Mutter oder ich sie dann bitten es dem anderen Kind wieder zugeben, dann schmeisst sie es weg, haut einen von uns oder läuft schnell mit dem Spielzeug weg. Ich finde es nicht richtig das sie so aggressiv ist und es ist mir auch unangenehm den anderen Mütterm gegenüber. Sie ist sonst nicht so. Wie soll ich damit umgehen wenn sie so Wutanfälle bekommt ? Ich will mich richtig verhalten. Vielen lieben Dank :o) Katharina und Emma

Hallo Katharina Emma meint, dass man ihre Spielsachen wegnimmt oder ihre Mama, da sie mit 20Mon. erst noch lernen muß, dass Mamas nicht einfach weggehen, wenn sie mal ein anderes Kind auf dem Arm halten und dass ihr Spielzeug nur ausgeliehen ist, aber immer noch ihr gehört. Informieren Sie sie vor dem Besuch, dass Sie immer ihre Mama sind und Emma ganz besonders lieb haben. Stellen Sie mit ihr eine ganz persönliche Spielkiste mit ihrem Lieblingsspielzeug zusammen, die dann weggeräumt wird, während es ebenfalls eine "Besuchskiste" gibt mit Spiel- und Beschäftigungsmaterial für Alle. Kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen den Kindern, nehmen Sie zu Beiden direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt auf und schlagen Sie eine konkrete, friedliche Konfliktlösung vor, während Sie die Kinder aber selbst handeln lassen. So bieten Sie z.B. ein weiteres Spielzeug an, schlagen Sie ein gemeinsames Spiel, ein Abwechseln, einen Tausch nach bestimmter Zeit, auf Die Sie achten, vor usw. Noch besser wäre es natürlich, wenn Sie sich vorübergehend am Spiel der Kinder beteiligen würden.- Liebe Grüße und: bis bald?