Frage: Eifersucht des älteren Geschwisterkindes

Hallo! ich habe einen Sohn von 2 3/4 jahren und einen Sprößling von 18 Wochen. Der Ältere ist nun häufig eifersüchtig, wenn ich mich um den Kleinen kümmere. Dabei nimmt der Große ohnehin mehr Aufmerksamkeit in Anspruch als der Kleine und ich versuche stets, ihn in alle möglichen Dinge mit einzubeziehen. Wie akzeptiert der Große, daß auch der Kleine mal Aufmerksamkeit braucht? Luise (24)

Hallo Luise Erklären Sie dem Großen, was er im Gegensatz zu dem Kleinen schon alles kann und auch darf. Geben Sie ihm konkrete Aufgaben, die er leicht bewältigen kann um anschließend ein großes Lob von Ihnen zu bekommen, dass er ja schon sooo groß und vernünftig ist.- Setzen Sie eine regelmäßige Zeit fest, in der der Große Sie "verplanen" darf und Sie ganz für sich allein hat(wenn der Kleine schläft?). Reden Sie mit ihm darüber. Vielleicht kann er als Großer schon etwas ganz Besonderes wie einen Schwimm-Kurs oder ein Eltern-Kind-Turnen, bzw. eine Eltern-Kind-Gruppe mit Ihnen besuchen, während der Kleine schläft oder von einem Babysitter betreut wird? Er muß merken, dass er nicht aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt wurde sondern diese Stellung mit seinem kleinen Bruder teilt. Hat er gelernt, dass jedes Familie-Mitglied innerhalb dieser Gemeinschaft eine besondere Aufgabe hat, die von allen Anderen akzeptiert und anerkannt wird, werden sich seine Eifersüchteleien bis auf ein Normal-Maß verringern. Bis bald?