Frage: "Eifersucht" bzw Reaktioonen auf das Neue Familienmitglied

Hallo Lukas ist 25 Mon alt, sein Bruder Felix mitlerweile fast 6 Mon. Lukas spricht von Felix jedoch nur als "baby", oder vielleicht mal mit "Bruder" - Felix- sagt er nur auf Drängen von anderen (Oma und Nachbarn, was ich leider nicht steuern kann - ich würd ihm lieber noch die Zeit lassen, die er braucht) Nun wird Felix jedoch immer mobiler, benutzt seine "alten" Spielsachen und andere die teilweise noch in ner Schublade im Gemeinsamzimmer liegen! Es ist alles SEINS und er nimmt es ihm weg. Mitlerweile bietet er ihm statt dessen auch was anderes an - er tauscht! Aber: Er schlägt ihn mit Vorliebe auf den Kopf - scheinbar einfach so. also es geht nicht um ein Spielzeug! Er geht vorbei oder gezielt hin und haut ihn/ zwickt (so lang bis es weh tut und er weint, beisst auch mal zu., Felix weint meistens - er kann sich wunderbar hineinsteigern, was mich dann nervt, denn soooo schlimm war es dann auch wieder nicht! ( er scheint das Trösten zu geniesen???) Lukas macht es meist, wenn ich nicht dabei bin bzw ich mit etwas beschäftigt bin. Er bekommt von mir als Folge KAUM Aufmerksamkeit, weil ich mich dem Trösten hingebe, dabei spreche ich auchschon mal in dritter Person von Lukas und nicht immer direkt mit ihm - aber ich sag jedesmal DIREKT: LAss das, das tut Felix weh! Fordere ihn auf scih zu entschuldigen bzw ihn zu steicheln, küssen, ein Bild malen, ect. (Je nach intensität/ situation) ICh weiss nicht wie ich mit ihm Schimpfen soll, bzw wie ich den anderen trösen soll Lukas bekommt negative Aufmerksamkeit und wiederholt es weiter ( sein Ziel die Aufmerksamkeit!) Felix weint bitterlich und bitterlicher (er bekommt Aufmerksamkeit, er liegt oft für sich und beschäftigt sich allein aber ihn scheint es nicht weiter zu stören ihm geht es sehr gut, lacht spielt und plappert! er lernt: wenn Lukas noch so was "kleines" tut, dann "hilft" mir Mama! doch er soll scih auch mal selber verteidigen irgendwann) WIe verhalte ich mich richtig? ich schlepp den Kleinen ODER den Grossen den ganzen Tag mit mir rum. aber leider gelingt es mir nicht ALLE Situationen auszuweichen in denne es vorkommt! Danke liebe Grüsse Tanja

Hallo Tanja Für Lukas ist die zunehmende Mobilität seines Bruders von äußerst großem Interesse, da er ihn bislang wahrscheinlich nur einer Puppe gleichgesetzt hat. Er weiß zwar genau, dass er Felix nicht weh tun darf -darum handelt er heimlich- aber der Reiz ist momentan doch zu groß!- Loben Sie Lukas als "großen Bruder" immer wieder ohne ihn aber als "Babysitter" einzusetzen. Bitten Sie ihn, den Kleinen und auch Schwächeren gemeinsam mit Ihnen vor Anderen und vor gefährlichen Dingen zu beschützen, während Sie gleichzeitig eine ganz bestimmte Zeit vereinbaren, in Der Sie -quasi als Belohnung- ausschließlich Zeit für ihn haben (wenn Felix schläft?). Lassen Sie die Beiden vorläufig nicht unbeaufsichtigt. Erholsames Wochenende und: bis bald?