Frage: Eifersucht bei älteren Geschwistern

Hallo an alle, die helfen können. Unsere Tochter ist jetzt 3 Wochen alt, der große Bruder 2 Jahre 5 Monate. Außerdem sind wir kürzlich in eine andere Stadt gezogen und der Anschluß an Spielkameraden für den Großen fehlt bisher noch. Früher war er bei einer Tagesmutter an 3 Tagen die Woche mit anderen Kindern zusammen. Mit der Kleinen geht der Große sehr schön um, da ist so direkt keine Eifersucht zu spüren. Aber in letzter Zeit benimmt er sich einfach schrecklich daneben. Er ist nur noch laut und heult lautstark bei jeder Kleinigkeit. Macht immer genau das, was man ihm gerade verboten hat und rennt z.B. beim einkaufen mit Vorliebe weg. Auch die Androhung von Strafen läßt ihn vollkommen kalt. Klar schreit er damit um Aufmerksamkeit aber ich weiß nicht recht, wie ich mich verhalten soll. Denn da ist nunmel jetzt auch ein Säugling, der jede Menge Aufmerksamkeit verlangt und mein Nervenkostüm ist im Moment mehr als angespannt. Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Hallo Ratsuchende Um dem Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit gerecht zu werden, empfehle ich Ihnen, eine bestimmte Tageszeit zu organisieren, während Der Sie ausschließlich Zeit für Ihren "Großen" haben. Mit der Geburt seiner Schwester und zusätzlich dem Umzug fühlt er sich aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt und weiß nichts mit sich anzufangen, da er auch auf die Kontakte mit ca. Gleichaltrigen verzichten muß. Wenn möglich, besuchen Sie mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe, zu Der Sie das Baby meist (im Tragetuch?) mitnehmen können. Zeigen Sie ihm immer wieder, wie stolz Sie auf ihn und sein Können, seine Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft sind. Setzen Sie ihn bitte niemals als Babysitter ein, da er mit 2j,5Mon. noch nicht gelernt hat, Rücksicht zu nehmen und wie alle Kleinkinder ein kleiner Egoist ist. Regen Sie zuerst Ihren Sohn zu einer ansprechenden Aktivität an, bevor Sie sich dem Baby zuwenden und: nehmen Sie ihn öfter mal fest und liebevoll nach dem Motto: "Gemeinsam schaffen wir es, weil wir dann doppelt stark sind" in den Arm, obwohl Sie eigentlich meinen schimpfen zu müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?