Frage: Eifersucht aufs Brüderchen

Hallo Frau Schuster und gerne alle "Zweifachmamis", unser Sohn ist zwei Wochen alt, unsere Tochter 21 Monate. Die ersten 7 Tage waren prima, allerdings waren da auch noch die Oma und der Papa zu Hause. Seit mein Mann wieder arbeiten muss, ist unsere Tochter nicht mehr ganz so einverstanden, gelinde gesagt. Ein großes Problem ist das Stillen, da weint sie oder tobt oder tut Dinge, die sie nicht darf, weil sie scheinbar merkt, dass ich mich nicht "wehren" kann. Ein zweites Problem ist, dass unser Sohn bei uns im Zimmer (im eigenen Stubenwagen)schläft und Emma eine Etage höher schläft bzw schlafen soll. Ich frage mich und Sie nun: ist es zumutbar, dass sie oben alleine schläft und wir zu dritt unten? Oder ist das wie "Abschieben"? Ich muss dazu sagen, dass unser Schlafzimmer schon seit Monaten in die andere Etage verlegt worden ist, sie daran also eigentlich gewöhnt ist. Und noch was: jede Nacht kommt sie gegen 23h00 in unser Bett, was für uns auch mehr oder weniger o.k. ist. Wäre es sinnvoll, sie auch zum Einschlafen in unser Bett zu legen, in der Hoffnung, dass es da besser klappt? Oben braucht sie oft 1-1/2 Stunden in unserem Beisein und beschwert sich, dass der kleine Bruder unten ist. Hilfe, bitte. Danke Esther

Hallo Esther Bitte wecken Sie in Ihrer Tochter den Stolz einer Puppenmutti und erlauben Sie ihr großzügig, neben Ihnen sitzend der Puppe ein Puppenfläschen zu geben, während Sie Ihren Sohn stillen. Regen Sie sie entsprechend zu einer Aktivität an, bevor Sie sich Ihrem Sohn zuwenden. Loben Sie Emma und zeigen, bzw. sagen Sie ihr, wie sehr Sie sich darüber freuen, auch schon eine "große, selbständige, hilfsbereite" Tochter zu haben, die schon in einem eigenen Zimmer schlafen DARF, wo sie dann nicht von dem Weinen des Bruders aufgeweckt wird. Bitten Sie sie, auch oben auf ihre Puppe und die Kuscheltiere gut aufzupassen und sie zu beschützen, damit sie gut schlafen können:-)) und stellen Sie ihr zum Einschlafen sanfte Musik (Kinderlieder?) an. Damit sie nachts nicht mehr in Ihr Bett kommen muß, versprechen Sie ihr, sie morgens zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen in Ihr Bett zu holen, bzw. zu rufen -wenn möglich-. Informieren Sie sie darüber, dass ihr Bruder auch bald nach oben umziehen MUSS, sobald er nachts nicht mehr soviel weinen und auch trinken muß. Holen Sie sie auch zum Einschlafen in Ihr Bett, werden Sie damit rechnen müssen, dass die Kinder dann erst gemeinsam umziehen werden. Liebe Grüße und: bis bald?