Frage: Eifersucht aufs Baby!!!?

Hallo!! ich bzw. wir wissen nicht mehr weiter, unsere Tochter 3Jahre bekommt im April eine Schwester. Seit ich schwanger bin verhält sie sich unmöglich, d.h. sie tritt nach mir, folgt überhaupt nicht mehr, will nicht mehr essen.schreit beißt quengelt quietscht, schlägt andere kinder.ich habe von anfang an versucht meine tocvhter mit eizubeziehen, sie war immer bei den untersuchungen dabei, sie durfte babysachen aussuchen usw. auch habe ich am nachmittag eine feste zeit eingeplant in der ich michnur ihr widme.ich gebe mir so mühe und nichts funktioniert. was kann man noch tun?? gruß s.

Hallo Ratsuchende Auf das Baby wird Ihre Tochter nicht eifersüchtig sein; vielmehr kann sie die auf sie zukommenden Veränderungen zwar spüren, jedoch überhaupt nicht verstehen, sodass sie ihre sichere Orientierung verloren hat und Ihre nahezu ununterbrochene Aufmerksamkeit mit allen ihr zur Verfügung stehenden Erfahrungen geradezu einfordert. Beziehen Sie sie nach Möglichkeit nur noch auf eigenes Bitten in die Vorbereitungen auf das Baby mit ein, das Sie in Gegenwart Ihrer Tochter so wenig wie möglich erwähnen. Lassen Sie sie an 1-2 Interessengruppen teilnehmen oder/und erlauben Sie ihr verstärkt, Freundinnen einzuladen, bzw. zu besuchen. Damit Sie selbst genauso, wie Ihre Tochter zur Ruhe kommen, können Sie vielleicht einen Verwandten, Freunde oder einen Babysitter vorübergehend um die Mithilfe bei der Betreuung Ihrer Tochter bitten. Ist das Baby dann da, wird Ihre Tochter ganz bestimmt wieder zu ihrem bisherigen, angemessenen Verhalten zurückfinden und stolz darauf sein, die große Schwester sein zu dürfen, die schon viel mehr kann und darf als das Baby. Liebe Grüße und: bis bald?