Frage: Eifersucht auf das neue Baby?

Annii83
Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon häufig tolle und hilfreiche Tipps gegeben, daher wende ich mich heute wieder mit einer Frage an Sie: Unser Sohn (fast 2 1/2) ist und war meist sehr ausgeglichen, mit Ausnahme der klassischen 'Kämpfe' die ein zweijähriger zwischendurch austrägt um seine Grenen zu testen. Seit 1 Woche bin ich nun mit unserem neugeborenen zweiten Kind zuhause. Die ersten Tage waren okay, gestern und heute dreht er maximal auf. Dh er ist frech, kneift meinen Mann und mich, sagt oft zB 'Papi weg', sagt zu allem nein, hört nicht wenn man ihn ruft oder um etwas bittet und wenn es nicht nach seiner Nase geht, weint er direkt los oder, wenn's besonders schlimm ist, schreit bzw. kreischt er einmal ganz laut. So kenn ich ihn eigentlich gar nicht. Natürlich schimpfe ich dann auch öfter, was mit im Grunde aber total Leid tut. Ist das nun das übliche Gehabe eines Zweijährigen oder eindeutig Eifersucht? Wie können wir ihm helfen besser mit der neuen Situation zurecht zu kommen? Wir geben uns große Mühe und nehmen uns so gut es geht immer wieder kleine Auszeiten für ihn, aber natürlich geht es häufig auch einfach nicht weil ich zB gerade stille, wickle o.Ä. Ich beziehe ihn auch immer wieder ein und animiere ihn mir zu helfen. Hat er aber auch nicht immer Lust zu. Ich wäre Ihnen über eine kurze Einschätzung bzw einen Tipp der dankbar. Herzliche Grüße, Anni

Sylvia Ubbens
Liebe Anni, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt des Babys. Bei Ihrem Sohn wird es eine Mischung von Gründen sein: das neue Geschwisterchen, Mama war eine kleine Weile nicht zu Hause und auf der anderen Seite das altersbedingte Trotzen, weil es nicht immer so läuft, wie er es sich gerade vorstellt. Ihr Sohn testet gerade aus, was passiert, wenn er einen Wunsch, eine Bitte, erst einmal mit einem Nein quittiert. Ist er gerade im Spiel vertieft und wird gerufen, dann ist seine Priorität, weiter zu spielen. Warum sollte er auch damit aufhören? Gehen Sie lieber zu Ihrem Sohn und sprechen ihn direkt auf Augenhöhe an. Statt eines Neins können Sie regelmäßig versuchen, eine Alternative anzubieten. Eifersucht auf das Baby wird es noch nicht sein. Dennoch können Sie Ihrem Sohn z.B. gleichzeitig Aufmerksamkeit schenken, wenn Sie das Baby stillen und ihm zeitgleich ein Buch vorlesen. Mehr können Sie derzeit nicht tun. Viele Grüße Sylvia