Frage: Eifersucht auf Baby

Hallo FRau Schuster, ich bin momentan etwas ratlos, da unser 19 MOnate alter Sohn plötzlich aggressiv gegen sein kleines Brüderchen wird (10 Wochen). ABer es ist nicht immer so. Manchmal küsst er das BAby unentwegt und streichelt es. Dann aber wieder will er es schlagen und kneifen. Wenn ich dann schimpfe oder ihm einen KLapps auf den Po gebe, macht er es noch extra und noch viel härter. Beim Stillen will er mir das Baby vom Schoß reißen, so dass ich schon Angst habe, in seinem Beisein zu stillen. Morgens ist das Theater besonders groß, wenn er zu uns ins Bett will und ich habe gerade das Baby im Bett. Was soll ich tun?? Vielen Dank. Andrea

Hallo Andrea Mit seinem Verhalten möchte Ihr "Großer" zeigen, dass er der Stärkere ist. Loben Sie ihn verstärkt und geben Sie ihm kleine, leicht zu bewältigende Aufgaben, die Sie wiederum loben, damit er merkt, dass Sie ihn durchaus noch beachten, akzeptieren und lieb haben. Geben Sie ihm ab und zu das Gefühl, Ihr Partner sein zu dürfen, indem Sie ihn z.B. um Rat fragen, was für einen Nachtisch Sie zu bereiten sollen, welchen Strampler der Kleine tragen sollte, ob das Badewasser die richtige Temperatur hat, usw. Geben Sie ihm während des Stillens eine konkrete Aufgabe. Bitten Sie ihn z.B. sich "um den Papa zu kümmern", bzw. mit ihm zu schmusen, da Sie erst später dafür Zeit haben werden. Vereinbaren Sie mit ihm eine feste Zeit (wenn der Kleine schläft?), in der Sie ausschließlich für ihn Zeit haben. Betonen Sie, dass Sie diese Zeit als kleinen Ausgleich ansehen, da das Baby noch längst nicht soviel kann und auch darf wie er.- Vielleicht darf er abends, wenn das Baby schon schlafen muß, mit Ihnen noch ein gemeinsames Kuschelstündchen verbringen?- Liebe Grüße und: bis bald?