Frage: eifersucht an alle

Hallo bei mir geht es zur zeit drunter und drüber mein sohn 31/2 schubst und haut seinen bruder 12 monate die ganze zeit wenn er ein spielzeug nimmt das ihm gerade nicht passt wenn er nur in seine nähe kommt wenn er etwas spielt und nimmt ihm alles weg was der kleine in der hand hat den dan möchte er es natürlich haben. er höhrt nicht auf uns wenn wir sagen er soll sich anziehen schuhe usw obwol er es kann macht er ein riesen geschrei das sich eine virtel stunde zihen kann bis ich dan sage ich gehe und gehe vor die tür dan funktioniert es meisst. beim essen sieht er oft aus als hätte er eine schlacht hinter sich. sebstständig will er wenige sachen machen er will das wir alles machen er will nicht helfen... er redet auch gerne wieder in babysprache und sagt patrick macht das auch...auch wenn wir ihm erklären das der kleine von ihm lernen soll und nicht er vom kleinen hilft das nicht wirklich.er weint(trotz) sowiso wegen jeder kleinigkeit die ihm mislingt oder er alleine schaffen soll und sagt ich kann das nicht obwol ich weiss das er es kann und schon gemacht hat. er geht jetzt ab september in den kindergarten ich hoffe nur er wird sich durch sein benehmen gut einfinden. er ist einerseits sehr schüchtern und anhänglich andererseits ist er auch sehr stur und will wenn ihn eine sache ineressiert mit dem kopf durch die wand und wenn er leute kinder erst mal gut kennt dann will er der boss sein und sagen wos lang geht wenn kinder die er gut kennt nicht nach seiner nase tanzen fängt er an zu hauen oder schupfen wenn er kinder aber nicht kennt gibt er alles her und zieht sich zurück bis er sie einschätzen lernt. was soll ich in den verschiedenen situationen tun ? er hat einen eigenen spielraum und auch gewisse lieblingsspielsachen an die sein bruder nicht ran kommt. aber sein bruder ist auch eine sehr starke persönlichkeit die nicht locker lässt wenn er etwas möchte. ich hoffe es kann mir jemand helfen. lg.marie

Hallo Marie Bitte stellen Sie für JEDES Kind eine persönliche Kiste, sowie eine Besuchskiste mit Spielzeug, Bilderbüchern o.Ä. zusammen. Achten Sie mit darauf, dass auf diese Weise auch MEIN-DEIN-UNSER eingehalten wird. Lassen Sie Ihren "Großen" ganz bewußt Dinge tun, die eben nur große Kinder tun dürfen und loben Sie immer mal wieder sein Können, seine Hilfsbereitschaft usw. -auch vor anderen Personen-. Organisieren Sie einmal am Tag eine feste Zeit, in Der Sie sich ausschließlich mit Ihrem Großen beschäftigen. Möchte er auch mal wieder BABY spielen, kann er Das in dieser Zeit gerne, aber mit allen Konsequenzen auch tun. Denken Sie bitte stets daran, dass auch Ihr Großer noch ein Kleinkind ist, der soziales Verhalten noch lernen muß und weder ein kleiner Erwachsener noch ein Babysitter sein kann. Lesen Sie gerne, kann ich Ihnen: "Tauziehen um die Elternliebe" von Daniela Liebich empfehlen. Liebe Grüße und: bis bald?